Analysteneinschätzung
16:12 Uhr, 22.01.2020

SIEMENS: Der Swing kommt erst im zweiten Halbjahr

Die DZ Bank hat für die Aktie von Siemens einen Fair Value von 142 Euro (alt 135 EUR ) ermittelt. Das Anlagevotum lautet weiterhin „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 116,580 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Mit geschätzten 55 Prozent des Gruppenergebnisses aus diversem klassischen Industriegeschäft und weiteren 9 Prozent aus der Automobilbranche könne sich Siemens in den zyklischen Bereichen auch im ersten Quartal 2019/20 nur bedingt dem in zweiten Halbjahr 2019 induzierten schwachen Momentum entziehen, schreibt DZ Bank-Analyst Alexander Hauenstein in einer am Mittwoch vorgelegten Siemens-Studie. Digital Industries komme vermutlich bei der Optimierung schneller als gedacht voran, der eigentliche Swing werde allerdings erst im zweiten Halbjahr durch die aktuelle Stimmungsaufhellung im vergleichsweise kurzzyklischen Geschäft erwartet.

Bei Gas & Power scheine sich am Markt eine gewisse Bodenbildung abzuzeichnen, sequentiell / saisonal bedingt könnten aber weniger Aufträge und Ergebnis als im starken Q4 2018/19 verkündet werden, erwartet Hauenstein. Auch hier sollte der wesentliche Restrukturierungsaufwand im ersten Quartal erfolgen. Für Smart Infrastructure aber auch Mobility erwartet Hauensteing einen langsamen Start ins Jahr, die SI-Marge dürfte allerdings steigen.

Trotz potenziell schwächerem ersten Quartal 2019/20 erwartet die DZ Bank auf EPS-Gesamtjahresbasis ein Gewinnwachstum von sechs Prozent. Ausblick und Konsens seien mit einer gewissen Geschäftsbelegung im zweiten Halbjahr erreichbar (Teileinigung im Handelsstreit, aktuelle Stimmungsaufhellung). Die Transformations-Story (v.a. Siemens Energy) bleibe wesentlicher Treiber.

Siemens AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten