Fundamentale Nachricht
15:36 Uhr, 23.01.2018

König Kupfer

Das rote Metall erfreut sich eine wachsenden Nachfrage. Daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Der Bedarf nimmt eher noch zu.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Kupfer zählt zu den Metallen, die in diesem Jahr positiv in die Schlagzeilen kommen könnten. Dies erwartet Fondsmanager Abid Mukhtar vom Schweizer Vermögensverwalter Commodity Capital. Weniger das Elektroauto als der Ausbau der Stromnetze werde die Kupfernachfrage anheizen, so Mukhtar. In Industrieländern wie Deutschland müssten beispielsweise Wind- und Solarparks ans Netz angebunden werden. In den Schwellenländern benötigen die stark wachsenden Ballungsräume mehr Stromleitungen.

Die zunehmende Nachfrage spiegelt sich in en steigenden Preisen wider. Auf Jahressicht hat der Kupferpreis aktuell mehr als 21 Prozent hinzugewonnen. Ende Dezember 2017 stand die Notierung auf einem Mehrjahreshoch bei 7.250 US-Dollar je Tonne. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung titelte schon "König Kupfer". Mittlerweile wird das rote Metall etwas tiefer bei 7.050 US-Dollar gehandelt.

Der größte Produzent China reagiert auf die boomende Nachfrage. Nach Angaben des Nationalen Statistikbüros haben die Schmelzen im Land im Dezember eine rekordhohe Menge Kupfer von 865.000 Tonnen erzeugt. Auch 2017 insgesamt lag die Kupferproduktion mit 8,89 Mio. Tonnen auf einem Rekordniveau. Dies sei zum einen auf die hohen Preise zurückzuführen, aufgrund derer die Schmelzen ihre Kapazitäten erhöht hätten, heißt es von Seiten der Commerzbank. Zum anderen seien aber auch neue Schmelz- und Verarbeitungskapazitäten in China gebaut worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten