Fundamentale Nachricht
10:00 Uhr, 19.03.2024

Kakaopreis steigt von Rekord zu Rekord

Der Höhenflug beim Kakaopreis findet kein Ende. Zuletzt wurde ein Rekordniveau oberhalb der 8.000er-US-Dollar-Marke je Tonne erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 8.262,40 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Seit Jahresbeginn hat sich Kakao um rund 80% verteuert, innerhalb von fünf Monaten hat sich der Preis verdoppelt. Ein baldiges Ende der Preisrally scheint nicht in Sicht, da sich die Anzeichen verdichten, dass auch die im April beginnende Zwischenernte im mit Abstand wichtigsten Produzentenland Elfenbeinküste enttäuschend ausfallen dürfte, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Die dortige Regulierungsbehörde schätze die diesjährige Zwischenernte auf lediglich 400-500.000 Tonnen nach 600-620.000 Tonnen im Vorjahr, wie Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Zahlen vertraute Person mitgeteilt habe. Grund für den Rückgang seien ungünstiges Wetter und der verringerte Einsatz von Düngemitteln, was beides die Erträge schmälere. Schon jetzt sei Kakao offenbar so knapp, dass Verarbeiter in der Elfenbeinküste und in Ghana Probleme hätten, Kakaobohnen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen und aus diesem Grund die Verarbeitung einstellen oder reduzieren müssten. Das habe Reuters mit Verweis auf handelsnahe Quellen berichtet, heißt es weiter.

„Es gibt Erwartungen am Markt, wonach die Angebotsknappheit bis in das kommende Erntejahr anhalten könnte. Somit bleibt der Preis vorerst die einzige Variable, um die Nachfrage mit dem eingeschränkten Angebot in Einklang zu bringen. Langfristig sollte das rekordhohe Preisniveau zu einer Ausweitung beim Angebot führen, da die Pflege der Kakaoplantagen und die Anpflanzung neuer Kakaobäume dadurch begünstigt werden sollten“, so Fritsch.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tobi81bo
    Tobi81bo

    Hallo,

    wo kann man den die Analyse von Carsten Fritsch Rohstoffe aktuell sehen?

    Kannst du dazu mal einen link einstellen. danke!

    17:04 Uhr, 19.03.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten