Fundamentale Nachricht
14:42 Uhr, 05.12.2013

Kakao: Verknappung treibt Preise auf Zweijahreshoch

Händler machen die angespannte Versorgungslage auf dem Weltmarkt für die Hausse des Kakaopreises verantwortlich

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.756,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Preis für Kakao befand sich zuletzt im Höhenflug. Eine Tonne des Schokoladen-Rohstoffs kostete zu Wochenbeginn bis zu 2.844 US-Dollar und damit so viel wie seit über zwei Jahren nicht. Händler machen die angespannte Versorgungslage auf dem Weltmarkt für die Hausse verantwortlich, wie das Vontobel-Zertifikate-Team in seiner aktuellen Rohstoff-Kolumne schreibt.

Das „Wall Street Journal" verweise auf eine Studie der Internationalen Kakaoorganisation ICCO, wonach die Nachfrage das Angebot an Kakao in diesem Jahr um 160.000 Tonnen übersteigen könnte. Damit habe sich die Menge, die dem Weltmarkt fehlt, in wenigen Monaten gegenüber der ursprünglichen Schätzung verdoppelt. Die Lagerbestände zum 30. September, dem Ende des Erntejahres bei Kakao, lägen laut ICCO-Schätzungen bei 1,672 Millionen Tonnen. Bei der letzten Schätzung im August sei man noch davon ausgegangen, dass weltweit 1,784 Millionen Tonnen in den Lagern lägen. Auch im neuen Jahr könnte es zu einem Angebotsdefizit kommen.
Die erste vorsichtige Schätzung des ICCO liege bei minus 70.000 Tonnen, doch erwarteten Händler laut dem „Wall Street Journal" eine baldige Anpassung dieser Schätzzahl. Das Defizit sei in Wirklichkeit viel größer, so die Befürchtungen, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten