Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 21.03.2017

Kakao: Stärkster Anstieg seit März 2012

Sorgen um die Kakaobohnenqualität in der Elfenbeinküste und eine Wiederkehr von El Niño haben dem Kakaopreis am Montag den größten Tagesgewinn seit mehr als fünf Jahren beschert.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.113,500 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) – Die Kakaofutures haben am Montag mit einem Gewinn von mehr als fünf Prozent den größten Tagesgewinn seit mehr als fünf Jahren verbucht. Der Kontrakt mit einer Laufzeit bis Mai kletterte an der ICE Futures U.S. Exchange zu Wochenbeginn um 5,1 Prozent auf 2.116 US-Dollar je Tonne – der stärkste Anstieg seit März 2012.

Grund für den Preisanstieg waren Berichte, denen zufolge die Bohnenqualität in der Elfenbeinküste und anderen afrikanischen Ländern schlecht sei. Hinzu gekommen seien Vorhersagen über eine Wiederkehr von El Niño, ein Wetterphänomen, das erst vor weniger als einem Jahr die Kakaoproduktion negativ beeinträchtigt hatte, wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet. Beides zusammen habe zu einer heftigen Korrektur des Kakaopreises geführt, nachdem Kakao im vergangenen Jahr zu den sich am schlechtesten entwickelnden Rohstoffen gehört hatte, heißt es weiter.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Ich denke, der Ausverkauf war einfach übertrieben“, zitiert das WSJ Peter Mooses, Marktstratege bei RJO Futures. Mooses zufolge sind zu Wochenbeginn verstärkt spekulativ orientierte Investoren in den Markt eingestiegen, die auf weiter steigende Kakaopreise setzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten