Fundamentale Nachricht
15:17 Uhr, 13.04.2017

Kakao: Preis fällt in Richtung Achtjahrestief

Auf dem Kakaopreis lastet ausnahmsweise mal nicht das reichliche Angebot, sondern enttäuschende Daten zur Nachfrage.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 1.962,000 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ob Schokoladenosterhasen billiger werden, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Der Kakaopreis ist jedenfalls weiter gefallen und notiert in New York deutlich unterhalb von 2.000 US-Dollar je Tonne. Damit nähert er sich wieder dem Ende Februar verzeichneten Achtjahrestief. Kakao in London kostet weniger als 1.600 britische Pfund je Tonne und damit nur etwas mehr als das Dreieinhalbjahrestief von Anfang März, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Gestern habe ausnahmsweise mal nicht das reichliche Angebot auf den Preisen gelastet, sondern enttäuschende Daten zur Nachfrage. Die Kakaoverarbeitung in Europa sei im ersten Quartal lediglich um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insbesondere ein scharfer Rückgang der Verarbeitung um 7,7 Prozent in Deutschland habe die Nachfrage gedämpft. Der Rückgang in Deutschland sei auf die Insolvenz eines größeren Verarbeiters zurückzuführen gewesen, welcher daraufhin seine Produktion größtenteils einstellen musste. Aus diesem Grund sei die deutsche Kakaoverarbeitung bereits im vierten Quartal 2016 um gut zehn Prozent gefallen, heißt es weiter.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Mit der Übernahme des Verarbeiters durch eine Schweizer Rohstoffhandelsgruppe Mitte März sollte die Produktion allerdings wieder hochfahren. Zudem belasteten Zahlen des Süßwarenherstellers Barry Callebaut, welcher einen Rückgang des globalen Marktes für Schokoladen-Süßwaren um 2,1 Prozent in den sechs Monaten bis Februar berichtete. Der massive Preisrückgang um knapp 40 Prozent seit letzten Sommer hat somit noch nicht zu in einer anziehenden Kakaonachfrage geführt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten