Kakao: ICCO rechnet weiterhin mit Defizit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KakaoKursstand: 2.398,86 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Internationale Kakaoorganisation ICCO erwartet 2019/20 weiterhin ein kleines Defizit am Kakaomarkt. Sie beziffert es auf 80.000 Tonnen, marginal weniger als im letzten Bericht, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.
„Allerdings: Während die ICCO vor drei Monaten für die Saison einen Produktionsanstieg von 1,7 Prozent prognostizierte, erwartet sie nun einen marginalen Rückgang. Sie reduzierte vor allem ihre Erwartung an die ghanaische Ernte wegen verbreiteter Pflanzenkrankheiten um 50.000 Tonnen auf 800.000 Tonnen (minus 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr)“, so Helbing-Kuhl.
In der Elfenbeinküste solle sie bei 2,15 Millionen Tonnen stagnieren. Wochenlang hätten zu geringe Niederschläge die Aussichten für die laufende Zwischenernte verschlechtert. In der vergangenen Woche habe es aber viel geregnet und die von Reuters befragten Kakaoproduzenten hätten sich zufrieden gezeigt. Auf der Nachfrageseite erwarte die ICCO für 2019/20 nur noch eine Stagnation, nachdem sie sich bereits vor drei Monate mit einem Plus von 1,2 Prozent wenig optimistisch gezeigt habe, heißt es weiter.
„Für die vielen Risiken, die laut ICCO mit der Corona-Pandemie einhergehen (Rezession, Verarbeitungsausfälle wegen Gesundheitsschutz, Stopp des Trends zu mehr Snack-Konsum), nimmt sie recht moderate Einschnitte vor. Die schleppende Nachfrage führt dazu, dass das Lager-Verbrauchs-Verhältnis trotz des gleich hoch angesetzten Defizits nun zum Saisonende 2019/20 mit 34 Prozent etwas höher als vor drei Monaten geschätzt wird“, so Helbing-Kuhl.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.