Fundamentale Nachricht
10:28 Uhr, 10.05.2017

Kakao: Erholung vom tiefsten Stand seit fast zehn Jahren

An den jüngsten Kakao-Produktionszahlen liegt der Preisanstieg den Analysten der Commerzbank zufolge jedoch nicht.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 1.960,000 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis hat weiter zugelegt und zur Wochenmitte bei 1.970 US-Dollar je Tonne ein knappes Vierwochenhoch erreicht, nachdem er Ende April erstmals seit Sommer 2007 unter 1.800 US-Dollar je Tonne geschlossen hatte. An den jüngsten Produktionszahlen liegt der Preisanstieg jedoch nicht. Vielmehr soll der Vorsprung der Anlieferungen im weltgrößten Anbauland Elfenbeinküste gegenüber dem Vorjahr zuletzt auf 22,5 Prozent angestiegen sein, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Angesichts des Regenmangels in wichtigen Anbaugebieten werde dort inzwischen aber von vielen Beobachtern mit einem Auslaufen der eigentlich von April bis September dauernden Zwischenernte bereits Ende Juli gerechnet. In Nigeria hätten die Produzenten mit der Pflanzenkrankheit Black Pod zu kämpfen. Diese Informationen dürften auch einige Anleger bewegt haben, Short-Positionen zu schließen und Gewinne mitzunehmen. In der letzten CFTC-Berichtswoche hätten die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer ihre Netto-Short-Positionen auf ein neues Rekordniveau von 48.000 Kontrakten ausgeweitet, heißt es weiter.

kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Inzwischen sorgen Regenfälle in der Elfenbeinküste für Erleichterung. Ein guter Sonne-Regen-Mix über die nächsten Monate könnte dafür sorgen, dass die bisherige Ernteerwartung der Internationalen Kakaoorganisation für die Elfenbeinküste von 1,9 Millionen Tonnen übertroffen wird. Politiker der beiden größten Anbieter, Elfenbeinküste und Ghana, wollen unterdessen die Zusammenarbeit verbessern und verstärkt Verarbeitungskapazitäten in der Region schaffen. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Preisschwankungen auf dem Weltmarkt zu reduzieren“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten