Fundamentale Nachricht
10:14 Uhr, 15.03.2018

Kakao: Beste Preisentwicklung in diesem Jahr

Der Kaffee- und Kakaorat (CCC) des weltgrößten Kakaoproduzenten Elfenbeinküste will den Analysten der Commerzbank zufolge gegen die Überproduktion vorgehen.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.543,500 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis ist seit Jahresbeginn um 33 Prozent (New York) bzw. 28 Prozent (London) gestiegen. Damit weist Kakao unter allen von uns beobachteten Rohstoffen nach CO2 die beste Preisentwicklung in diesem Jahr auf. Der Kaffee- und Kakaorat (CCC) des weltgrößten Kakaoproduzenten Elfenbeinküste will offenbar die Kakaoproduktion eindämmen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zunächst solle es eine Zählung der Plantagen geben. Abhängig vom Ergebnis solle danach die Verteilung von höherwertigen Saatgut und Pflanzen zur Saison 2018/19 vorübergehend ausgesetzt werden. Ziel dieser Maßnahmen sei es, gegen die Überproduktion vorzugehen, die die Kakaopreise Ende letzten Jahres auf mehrjährige Tiefstände gedrückt hatte. Laut Internationaler Kakaoorganisation habe das globale Angebot die Nachfrage im Erntejahr 2016/17 um 300.000 Tonnen übertroffen. Im laufenden Erntejahr 2017/18 solle der Überschuss auf gut 100.000 Tonnen sinken, heißt es weiter.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Um den kumulierten Überschuss abzubauen, sind wie beim Ölmarkt vor gut einem Jahr Defizite erforderlich. Die OPEC hat dies mit Produktionskürzungen erzwungen. Die Elfenbeinküste scheint bei Kakao einen ähnlichen Weg gehen zu wollen. Die ivorische Kakaoproduktion soll nach dem Willen des CCC innerhalb von zwei Jahren von aktuell zwei Millionen auf 1,7 bis 1,8 Millionen Tonnen gesenkt werden. Der Marktanteil der Elfenbeinküste bei Kakao beträgt gut 40 Prozent und ist damit sogar etwas höher als der der OPEC am Ölmarkt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten