Nachricht
14:51 Uhr, 05.07.2013

Kaffee: Viertes Jahr in Folge mit Angebotsüberhang

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Abwärtsbewegung bei den Preisen für Arabica-Kaffee scheint kein Ende zu finden. Seit Mitte Mai rutschte der Preis um 18,5 Prozent ab und ein amerikanisches Pfund (rund 453 Gramm) Arabica-Kaffee wird gegen 14:45 Uhr MESZ bei 121,95 US-Cents gehandelt, nach über drei US-Dollar vor rund zwei Jahren.

Immer mehr Kaffee gelangt auf den Weltmarkt und die Ursache dafür liegt neben guten Ernten auch bei den Bewegungen der brasilianischen Währung, wie das Vontobel-Zertifikate-Team in einer aktuellen Rohstoff-Kolumne schreibt. Gegenüber dem US-Dollar habe der brasilianische Real seit Mitte März um 15 Prozent abgewertet. Die Kaffeebauern in Brasilien schlügen ihre restlichen Lagerbestände aus der alten Ernte noch schnell los, bevor der Wert der Währung noch weiter an Wert verliert. Das bestätigten neueste Daten des brasilianischen Handelsministeriums. In der ersten Jahreshälfte seien die brasilianischen Kaffeeexporte um 20 Prozent nach oben gesprungen. Rund 800.000 Tonnen mehr Kaffee sei somit auf den Weltmarkt gelangt, als im entsprechenden Vorjahr. Das daraus entstandene Überangebot drücke auch die Einkaufspreise für Unternehmen wie Starbucks oder Kraft Foods, heißt es weiter.

„Der Weltmarkt für Kaffee erlebt das vierte Jahr in Folge mit einem Angebotsüberhang. 18 von Bloomberg befragte Analysten rechnen aus diesem Grund mit einer Fortsetzung der Korrektur. Sie gehen davon aus, dass der Preis für ein Pound Arabica-Kaffee bis zum Jahresende von aktuell 1,21 US-Dollar auf dann nur noch 1,08 US-Dollar je Pfund fallen wird“, so die Vontobel-Rohstoff-Kolumne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten