Fundamentale Nachricht
08:55 Uhr, 02.11.2016

Kaffee: Verknappung treibt die Preise

Seit Jahresbeginn hat sich Robusta-Kaffee um rund 50 Prozent verteuert, Arabica-Kaffee um 30 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 1,614 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Internationale Kaffeeorganisation ICO hat mitgeteilt, dass in der Gesamtsaison 2015/16, die am 30. September zu Ende ging, weltweit 71 Millionen Sack Arabica-Kaffee und 40,8 Millionen Sack Robusta-Kaffee exportiert wurden. Für Arabica ist dies ein Anstieg um 3,2 Prozent gegenüber der Vorsaison, für Robusta-Kaffee ein Rückgang um 6,9 Prozent, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Darin spiegle sich die seit Längerem anhaltende Knappheit an Robusta-Kaffee wider. Die ICO habe auch ihre bisherige Prognose bestätigt, wonach es 2015/16 am globalen Kaffeemarkt zu einem Defizit in Höhe von 3,3 Millionen Sack kam. Dies sei das zweite Defizit in Folge gewesen, denn 2014/15 habe die Nachfrage die Produktion bereits um 2,7 Millionen Sack überstiegen. Die ICO weise allerdings darauf hin, dass der Markt dennoch gut versorgt geblieben sei, da auf große Lagerbestände aus den Überschussjahren zuvor zurückgegriffen werden konnte, heißt es weiter.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Alleine der Überschuss 2012/13 von 6 Millionen Sack konnte rechnerisch die Fehlmenge der beiden letzten Jahre ausgleichen. 2013/14 hatte ebenfalls mit einem Überschuss von 5,1 Millionen Sack geschlossen. Nun aber sieht es für 2016/17 nach einem weiteren Defizit und weiter abschmelzenden Lagerbeständen aus. Insbesondere die Robusta-Ernte liefert in den wichtigen Anbauländern Brasilien, Vietnam und Indonesien schwache Zahlen. Die Verknappung am Kaffeemarkt treibt die Preise. Seit Jahresbeginn verteuerte sich Robusta-Kaffee um rund 50 Prozent, Arabica-Kaffee um 30 Prozent“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Seltsam. Mein Freund baut Kaffee in Vietnam an und hat gerade gestern die Rekordernte mit mit gefeiert. . Zudem sind hier in Kambodscha die Preise eher gefallen fuer vuetnamesuschen Kaffee.

    09:18 Uhr, 02.11. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten