Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 06.06.2016

Kaffee: Starker Preisanstieg

Gute Ernteaussichten dürften einem weiterem Preisanstieg bei Kaffee den Analysten der Commerzbank jedoch entgegenstehen.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 1,28 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Neben den Rohzucker- und Sojabohnenpreisen, die derzeit in die Höhe schießen, steigen auch die Preise für ein weiteres wichtiges brasilianisches Exportgut: Kaffee. In den ersten Junitagen verteuerte sich Arabica-Kaffee um 4,6 Prozent auf derzeit 127 US-Cents je Pfund, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Ob es weiter aufwärts gehe, sei allerdings fraglich: Zwar seien die weltweiten Lagerbestände inzwischen sehr niedrig, doch soll die angelaufene Arabica-Ernte in Brasilien sehr gut ausfallen und Entlastung bringen. Die Schätzungen hierzu variieren, doch werde von vielen Beobachtern die zweithöchste Ernte aller Zeiten erwartet. Die Robusta-Ernte dürfte bedingt durch Trockenheit in den Robusta-Anbaugebieten zwar schwach ausfallen, doch sorgten im wichtigsten Robusta-Anbauland Vietnam inzwischen Regenfälle für Erleichterung. Das Handelshaus Olam gehe etwa davon aus, dass die Robusta-Ernte Vietnams 2016/17 nur fünf Prozent unter dem Vorjahr liegen werde, während sie bisher von einem Minus von 15 Prozent ausgegangen waren, heißt es weiter.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Die Probleme in Brasilien und Vietnam hatten zu einem Anstieg der Robusta-Preise um 28 Prozent zwischen Anfang März und Mitte Mai geführt. Inzwischen haben sie leicht nachgegeben, weil sich die Situation etwas entspannter darstellt als befürchtet. Olam rechnet damit, dass 2015/16 eine dreijährige Defizit-Phase am Kaffeemarkt endet. Auch dies spricht gegen einen weiteren Preisanstieg bei Arabica-Kaffee. Ein wichtiger Einflussfaktor bleibt auch der Brasilianische Real, dessen Aufwertung zuletzt ebenfalls zum Preisauftrieb beitrug“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten