Analysteneinschätzung
15:26 Uhr, 22.06.2015

JPMorgan stuft europäischen Automobilsektor hoch

Die US-Bank JPMorgan hat in einer Branchenstudie zum europäischen Automobilsektor die Titel von Volkswagen und BMW jeweils auf der Einstufung „Overweight“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 216,05 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 102,25 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Bank JPMorgan hat in einer Branchenstudie zum europäischen Automobilsektor die Titel von Volkswagen und BMW jeweils auf der Einstufung „Overweight“ belassen.

Im Zuge der griechischen Schuldenkrise sowie der augenblicklichen Schwäche des chinesischen Automarktes seien die Kurse der europäischen Autohersteller zuletzt unter Druck geraten. Nach Einschätzung der Analysten sind diese Sorgen übertrieben. Der europäische Autosektor wurde nun von „Neutral“ auf „Overweight" hochgestuft. Zudem sollte in China kein starker Konjunktureinbruch drohen.

Die Marktstrategen sehen den europäischen Automarkt insgesamt auf Erholungskurs, was die Gewinndynamik der Branche in den kommenden Quartalen zusätzlich antreiben dürfte.

Im Mai wurden in der Europäischen Union 1,11 Millionen Fahrzeuge abgesetzt - 1,3 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Branchenverband Acea vergangene Woche mitteilte. Damit stieg der Absatz den 21. Monat in Folge. Bei den deutschen Herstellern konnten Daimler mit plus 11,4 Prozent und BMW mit plus 7,6 Prozent besser abschneiden als der Markt. Der Volkswagen-Konzern hingegen setzte 2,3 Prozent weniger ab als vor einem Jahr.

Für BMW ging es heute in der Spitze um 4,21 Prozent nach oben. Auch die Papiere von Volkswagen legten deutlich zu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten