Kommentar
08:00 Uhr, 04.06.2014

Japan-ETF dürfte von Erholung profitieren

Erwähnte Instrumente

  • AMUNDI ETF JAPAN TOPIX EUR HED
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Japan überzeugte 2013 alle Anleger. Der Erfolg könnte 2014 weiter gehen.

Viele Indizes schwächeln derzeit, der japanische Nikkei-225 erreichte zuletzt erstmals seit Anfang April wieder die runde Marke von 15.000 Zählern. Grund für den jüngsten Anstieg war ein erneut leichterer Yen. Fällt die japanische Währung im Vergleich zu Euro und Dollar, erleichtert dies Exporte. Für die Exportnation Japan ist dies also eine gute Nachricht. Auch sorgten positive Wirtschaftsdaten aus China für gute Stimmung. Geht es der Wirtschafts-Großmacht China gut, profitieren auch andere Volkswirtschaften in Asien, denken Börsianer.

Premier Abe will dritten Pfeil abfeuern

Diese aktuellen Nachrichten treffen auf ein positives Umfeld für Japan-Investments. Nach dem bereits erfolgreichen Jahr 2013 überzeugen auch in diesem Jahr die Wirtschaftsdaten. Es spricht vieles dafür, als könne Premierminister Shinzo Abe mit seinen Stimulationsmaßnahmen für Japans Wirtschaft Erfolg haben. Als so genannter dritter Pfeil soll jetzt auch noch eine Unternehmenssteuerreform dafür sorgen, dass Japans Unternehmen entlastet werden.

Der ETF mit Währungsabsicherung

Anleger, die auch weiterhin auf eine Erholung von Japans Wirtschaft setzen möchten, investieren am besten in den breiter gefächerten Topix Index. Da Japans Notenbank auch weiterhin kein Interesse an einer starken Währung haben dürfte, sollten Investoren darauf achten, in Japan währungsbesichert zu investieren. Der Amundi ETF Japan Topix EUR Hedged Daily (WKN: A1J4TX) bietet genau so ein Investment. Derzeit stecken über 670 Millionen Euro im ETF. Die Gesamtkostenquote fällt trotz der Währungsabsicherung mit 0,48 Prozent moderat aus.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Markus Jordan

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten