Intel: Rechenzentren-Geschäft stützt im schwachen PC-Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Intel nach Zahlen von 36 auf 37 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Kaufen" belassen.
Mit einem Umsatzrückgang im dritten Quartal 2015 von 0,6 Prozent auf 14,47 Mrd. Dollar habe Intel die Erwartungen erneut übertreffen können, schreibt das Analysenhaus in einer am Mittwoch vorgelegten Studie. Die Nachfrageschwäche auf dem PC-Markt bleibe dabei - trotz verringerter Abwärtsdynamik im dritten Quartal - der wesentliche Belastungsfaktor. Auf der Ergebnisebene sei die Entwicklung sogar noch besser als erwartet verlaufen.
Für das laufende Quartal stelle Intel u.a. einen Umsatz von 14,3 bis 15,3 Mrd. Dollar in Aussicht. Der QuartalsumsatzAusblick bewege sich damit innerhalb der im Rahmen der Q2-Zahlen gesenkten Zielsetzung für das Gesamtjahr von etwa -1 Prozent. Angesichts der besser als erwarteten Gewinnentwicklung im dritten Quartal werde die EPS-Prognose für 2015 auf 2,22 (alt: 2,15) Dollar angehoben. Bei einem neuen Kursziel von 37,00 (alt: 36,00) Dollar (Peer Group-Modell) bestätige man auf Grund der mittelfristigen Wachstumsperspektiven und des attraktiven Bewertungsniveaus das „Kaufen“-Votum für die Intel-Aktie, so die Analysten.
Analyst James Covello von der US-Investmentbank Goldman Sachs bezeichnete die Resultate für das dritte Jahresviertel als „solide“ und hob die durchschnittlichen Verkaufspreise und niedrigere Investitionen hervor. Dem stehe allerdings ein langsameres Wachstum im Geschäft mit Technik für Datenzentren gegenüber. Vor diesem Hintergrund hob er zwar sein Kursziel zwar um 1 auf 24 Dollar an, beließ es aber beim Verkaufsvotum.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.