Fundamentale Nachricht
13:03 Uhr, 07.07.2021

Inflationsängste? Goldnachfrage in Deutschland steigt deutlich

Während die Covid-Krise die Goldnachfrage unter den Investoren in den USA, oder Großbritannien angekurbelt hat, haben die Deutschen den jüngsten Preisverfall genutzt, um ihre Investitionen in das Edelmetall im Jahr 2021 zu beschleunigen“. sagt Adrian Ash, Director of Reasearch bei BullionVault

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.806,70000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Privatanleger in Deutschland haben letzten Monat den steilsten Preisverfall des Edelmetalls seit fünf Jahren für sich genutzt, wie der weltweit führende Edelmetall-Anbieter BullionVault berichtet. Im Juni sei ein Drittel des Gesamtzuflusses auf in Deutschland ansässige Personen entfallen, wodurch die Gesamtmenge des von BullionVault in Tresoren gelagerten Goldes auf den 16. neuen Rekord in Folge von 47,4 Tonnen (2,2 Mrd. Euro) angestiegen sei.

„Während die Covid-Krise die Goldnachfrage unter den Investoren in den USA, Großbritannien und anderen Ländern der Eurozone angekurbelt hat, haben die Deutschen den jüngsten Preisverfall genutzt, um ihre Investitionen in das Edelmetall im Jahr 2021 wirklich zu beschleunigen“. sagt Adrian Ash, Director of Reasearch bei BullionVault. „Die Wiedereröffnung hat die längerfristigen Inflationsängste beflügelt, sodass Goldinvestitionen weiterhin sehr stark sind und nicht zurückgehen, da die Massenimpfung den Anfang vom Ende der globalen Covid-Krise markieren könnte.

Die Deutsche Börse bestätigt den Trend. Der Goldbestand der börsengehandelten Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold stieg zuletzt deutlich. „Im ersten Halbjahr hat die Nachfrage nach Xetra-Gold wieder angezogen, sodass unser Goldbestand einen neuen Rekord von 233 Tonnen erreicht. Eine gestiegene Nachfrage sehen wir gleichermaßen bei institutionellen als auch privaten Investoren“, so Michael König, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, der Emittentin von Xetra-Gold. „2020 war die Volatilität beim Goldpreis leicht erhöht, im ersten Halbjahr entsprach sie allerdings dem Fünfjahresniveau. Gold erweist sich mit seiner stabilisierenden und diversifizierenden Funktion im Anlegerportfolio damit als überaus beständig.“

Oder in den Worte von Adrian Ash: „Die lange Erfolgsbilanz von Gold, zu steigen, wenn die Aktienmärkte fallen, steigert auch seine Attraktivität für Investoren, die ihr Risiko streuen wollen und diese seltene, physische Form der Portfolio-Versicherung wählen.“

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten