Fundamentale Nachricht
14:04 Uhr, 05.11.2018

Inflation in der Türkei auf 15-Jahreshoch

Der Absturz der Landeswährung Lira hat den stärksten Preisanstieg in der Türkei seit Mitte 2003 herbeigeführt.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die Inflation in der Türkei ist im Oktober auf 25,2 Prozent geklettert. Das teilte das Nationale Statistikamt in Ankara mit. Die Preise für Haushaltswaren (37,9 Prozent), Transport (32 Prozent) und Lebensmitteln (29,3 Prozent) stiegen dabei besonders kräftig.

Die Rate legte im Oktober stärker als von Ökonomen erwartet zu, jedoch geringer als noch im September, als die Preise im Monatsvergleich um 6,3 Prozent und die Teuerungsrate auf 24,5 Prozent sprangen. Die Zentralbank hat daraufhin im September den Leitzins um 625 Basispunkte auf 24 Prozent erhöht.

Der Absturz der türkischen Landeswährung Lira verstärkt die Teuerung. Nach der Mitteilung sank der Außenwert zum US-Dollar nochmals deutlich. Die Lira hatte im August inmitten eines Streits zwischen der Türkei und den USA massiv an Wert verloren. Inzwischen hat die Lira einen Teil ihrer Verluste gutgemacht, liegt aber weiterhin deutlich unter ihrem Niveau zu Jahresbeginn.

Die türkische Zentralbank hat angesichts des erheblichen Kursverfalls der Landeswährung Lira ihre Inflationsprognose vergangene Woche deutlich angehoben. Für das laufende Jahr gehen die Währungshüter nun von einer Teuerung von 23,5 Prozent aus. Bislang hatten sie 13,4 Prozent erwartet. Für 2019 rechnet die türkische Notenbank dann mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um 15,2 statt wie bisher um 9,3 Prozent. Die Lira-Wächter hatten lange Zeit eine Teuerung von fünf Prozent angestrebt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten