Analysteneinschätzung
18:18 Uhr, 03.04.2019

INFINEON: Positiver Blick in die Ferne

Die NordLB reduzierte das Kursziel für die Infineon-Aktie weiter auf 19,00 Euro und bestätigen unsere „Halten“-Empfehlung.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Infineon hat vergangene Woche zum zweiten Mal in diesem Jahr den Ausblick für das Geschäftsjahr 2018/19 gesenkt. Für den Umsatz wir nun ein Wert von 8,0 Mrd. Euro (plus/minus 2 %) in Aussicht gestellt. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 7,6 Mrd. Euro erzielt. Zuletzt wurde ein Umsatzplus von rund 9 Prozent avisiert. Die Segmentergebnismarge wird bei rund 16,0 Prozent (bisher: 17,5 %) erwartet, wobei der Margenrückgang Leerstandskosten infolge reduzierter Fertigungsvolumina berücksichtigt. Basis der Planung ist nach wie vor ein EUR/USD-Wechselkurs von 1,15 Euro.

Gründe für den gedämpften Ausblick sind fortbestehende weltwirtschaftliche Unsicherheiten und eine schwächere Nachfragedynamik in den Endmärkten. Nach Unternehmensangaben deuten Geschäftsindikatoren auf eine sich weniger dynamisch als erwartet entwickelnde Nachfrage hin und es zeigen sich Schwächen in einigen Endmärkten. So ging beispielsweise der Fahrzeugabsatz in China im Februar beschleunigt zurück, was zu höheren Händlerbeständen führte. Auch Bestände im Segment Power Management & Multimarket in China stiegen deutlich an.

Für das aktuelle zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 sollen Umsatz und Ergebnis dagegen im Rahmen der Erwartungen liegen. In Aussicht gestellt ist eine gegenüber Q1 konstante Umsatzentwicklung sowie eine Segmentergebnismarge von 16 Prozent. Für das zweite Geschäftshalbjahr wird nun aber ein niedrigerer als saisonal üblicher Umsatzanstieg erwartet.

Auch wenn er den zuletzt im Februar reduzierten Ausblick bereits als „relativ optimistisch“ tituliert habe, sei die nun erneute Absenkung in ihrem Ausmaß doch überraschend gekommen, konstatierte NordLB-Analyst Wolfgang Donie. Die bisher für das zweite Halbjahr erwartete Markterholung dürfte wohl länger auf sich warten lassen. Die NordLB reduzierte das Kursziel weiter auf 19,00 Euro und bestätigen unsere „Halten“-Empfehlung.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Infineon auf "Buy" mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. Den längerfristigen Wachstumspfad des Chipherstellers beurteilen die Analysten weiter positiv. Infineon profitiere vom Trend zu Elektrofahrzeugen und zum Autonomen Fahren.

Infineon Technologies AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten