Analysteneinschätzung
17:47 Uhr, 10.02.2020

INFINEON: Ordentlich!

Die Analysten der NordLB heben das Kursziel für die Aktie auf 20,50 Euro an und bestätigen die „Halten“-Empfehlung.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Halbleiterkonzern Infineon hat mit den Zahlen zum ersten Quartal 19/2020 positiv überrascht. Während der Umsatzrückgang Prozent um 7,1 auf 1,9 Mrd. Euro im Rahmen der Erwartungen sowie des Unternehmensausblick lag, übertrafen das Segmentergebnis mit 297 Mio. Euro bzw. die Segmentergebnismarge mit 15,5 Prozent die Erwartungen deutlich. Das Management hatte eine Marge von lediglich 13 Prozent in Aussicht gestellt. Hierbei unterstütze allerdings ein positiver Sondereffekt aus einer differenzierten Verteilung produktionsbezogener Gemeinkosten auf die gesamte Wertschöpfung. Ohne diesen wäre die Segmentergebnismarge bei 13,6 Prozent ausgelaufen, hierbei zeigte sich, dass Kostensenkungsmaßnahmen zu greifen beginnen.

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2019/20 blieb unverändert. Für das zweiten Quartal (Jan.-März) stellte das Unternehmen auf Basis eines EUR/USD-Wechselkurses von 1,13 und unter der Voraussetzung, dass sich aus der Corona-Virus-Epidemie keine signifikanten Geschäftsbeeinträchtigungen ergeben, einen Umsatzanstieg zwischen 3 und 7 Prozent bei einer Segmentergebnismarge von 14 Prozent in Aussicht.


Während die konjunkturell bedingt schwache Umsatzentwicklung die Markterwartungen getroffen habe, sei die Segmentergebnismarge von 15,5 Prozent an der Börse euphorisch gefeiert worden, schreibt NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer am Montag vorgelegten Studie. Nach Sondereffekten seien immerhin noch 13,6 Prozent übrig geblieben. Donie: „Eine ordentliche Entwicklung, die insbesondere auf Kostensenkungsmaßnahmen zurückzuführen ist“. Trotzdem bleibe das aktuelle Geschäftsjahr mit vielen konjunkturellen Unsicherheiten behaftet. Die NordLB hebt das Kursziel auf 20,50 Euro an und bestätigt die „Halten“-Empfehlung für die Aktie.

Infineon Technologies AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten