Industriemetalle: Zinn fällt aus dem Rahmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Während der Betreiber der SHFE vor kurzem Handelsrestriktionen bei Stahl- und Zink-Futures eingeführt hatte, um die Spekulation einzudämmen, reduziert er nun die Transaktionsgebühren bei Nickel und Zinn. Die Gebühren für Day-Trader bei Nickel werden sogar ganz abgeschafft. Ausgenommen sind die Januar-, Mai- und September-Kontrakte. Die Änderungen werden per 7. September wirksam. Der Schritt soll laut dem Börsentreiber dazu dienen, die Liquidität in Kontrakten zu erhöhen, die kaum gehandelt werden, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
„Unseres Erachtens wird damit aber auch der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Der meistgehandelte Nickel-Future (Januar-Kontrakt) an der SHFE ist seit Mitte Juli schon um 32 Prozent gestiegen. Der meistgehandelte Zinn-Future (ebenfalls Januar-Kontrakt) hat sich dagegen kaum bewegt. An der LME hat sich der Zinnpreis in den letzten Tagen etwas von der 200-Tage-Linie entfernt, um die er die letzten Monate gehandelt hat, und nähert sich der Marke von 21.000 US-Dollar je Tonne. Seit Jahresbeginn steht für Zinn dennoch ein Minus von zwei Prozent zu Buche“, so die Commerzbank-Analysten.
Zinn falle damit deutlich aus der Reihe. Die anderen Industriemetalle wiesen Preiszuwächse zwischen 19 Prozent und 25 Prozent auf. China sei im Juli Daten der Zollbehörde zufolge bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Netto-Exporteur von Zinn. Die ausgeführte Menge sei allerdings relativ klein. Sollte sich daraus dennoch ein Trend entwickeln, könnte China zukünftig zum Anbieter von Zinn auf dem Weltmarkt werden. Zuletzt hätten auch die indonesischen Zinnexporte wieder merklich Fahrt aufgenommen, heißt es weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.