Fundamentale Nachricht
11:55 Uhr, 16.09.2022

Industriemetalle: News aus China verhindern stärkeren Preiseinbruch

Während die Chancen den Analysten der Commerzbank zufolge gut stehen, dass der globale Aluminiummarkt trotz der Produktionsausfälle insbesondere in Europa weiterhin gut versorgt bleibt, macht sich das aufgrund der Stromknappheit bedingte Runterfahren der Metallproduktion in China bei der Kupferproduktion bemerkbar.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.249,19 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.631,79 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der LMEX-Index notiert seit Anfang der Woche etwas niedriger, was auf den Anstieg der kurzfristigen US-Zinserhöhungserwartungen, der wiederum US-Rezessionsängste hat aufleben lassen, zurückzuführen ist. Ermutigende Nachrichten aus China dürften jedoch einen stärkeren Einbruch verhindert haben, wie die Analysten der Commerzbank in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Die Stadt Chengdu habe Lockerungen der vor zwei Wochen eingeführten Lockdown-Regelungen angekündigt. Auch wenn die Regierung in Peking grundsätzlich an ihrer Null-Covid-Strategie festhalte, gelte, sofern die Abriegelungen im Ausmaß geringer blieben, als dies in Shanghai im Frühjahr der Fall gewesen sei, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen und damit auch die Belastung für die Metallmärkte weit weniger stark ausfallen dürften, heißt es weiter.

„Ebenfalls positiv für die Metallmärkte waren die neusten Wirtschaftsdaten aus China. Sowohl die Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze als auch Anlageinvestitionen fielen im August stärker aus als erwartet, wobei das Wachstum in der Industrie insbesondere durch eine aufgrund der Hitzewelle erhöhte Stromproduktion getrieben wurde, die wohl kaum nachhaltig sein dürfte“, so die Commerzbank-Analysten.

Besonders überraschend sei die starke Aluminiumproduktion gewesen, die auf ein neues Rekordhoch von 3,5 Millionen Tonnen geklettert sei und somit den Produktionsausfällen in einigen Regionen getrotzt habe. Zum Vormonat habe ein Plus von zwei Prozent zu Buche gestanden, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund stehen die Chancen gut, dass der globale Aluminiummarkt trotz der Produktionsausfälle insbesondere in Europa weiterhin gut versorgt bleibt. Das aufgrund der Stromknappheit bedingte Runterfahren der Metallproduktion machte sich jedoch bei der Kupferproduktion bemerkbar, die gegenüber dem Vormonat um fast sieben Prozent rückläufig war. Der Kupferpreis dürfte daher besonders stark von den chinesischen Zahlen profitieren“, so die Commerzbank-Analysten.

In Chile drohe zudem weiterhin ein Streik in der weltgrößten Kupfermine Escondida, nachdem die dortige Arbeitsaufsichtsbehörde eine Anfrage, als Vermittler zu agieren, abgelehnt habe. Sie habe ihre Entscheidung damit begründet, dass sich der Konflikt um Rechtsverstöße drehen würde, die zunächst untersucht werden müssten, heißt es weiter.

„Das Minenunternehmen weist derweil weiterhin Vorwürfe der Gewerkschaft hinsichtlich Sicherheitsbedenken ab. Ein Streik der Gewerkschaft erscheint vor diesem Hintergrund zunehmend wahrscheinlich und könnte dem Kupferpreis zumindest kurzzeitig Auftrieb verleihen“, so die Commerzbank-Analysten.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten