Industriemetalle nach guten chinesischen Konjunkturdaten etwas fester
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Metallpreise sowie die Stahl- und Eisenerzpreise starten mit einem freundlichen Unterton bzw. deutlichen Aufschlägen in die neue Handelswoche. In China ist der von Caixin privat erhobene Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) im Juni stärker als erwartet auf 50,4 gestiegen und liegt damit wieder im expansiven Bereich. Auch wenn der Index noch unter dem offiziellen PMI liegt, deutet er auf eine Stimmungsaufhellung auch in den kleineren und privaten Industrieunternehmen des Landes hin, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Tagesinfo Rohstoffe“ schreiben.
Es stelle sich nun die Frage, in wie weit der Schwung aus dem Juni in das dritte Quartal übertragen werden könne. Damit verbunden sei auch die Frage, was die Oberhand gewinne: die umfangreichen Stimulierungsmaßnahmen oder die Maßnahmen zur Abkühlung des überhitzten Immobilienmarktes? Entsprechend gut oder verhalten werde wohl die Nachfrage nach Metallen und Stahl ausfallen, heißt es weiter.
„In Indonesien liegen die Positionen zwischen der Regierung und von Freeport-McMoRan, dem Betreiber der „Grasberg“-Kupfermine, zur Lösung des politischen Disputs offenbar weit auseinander. Dies könnte im weiteren Jahresverlauf wieder zu Angebotseinschränkungen führen, sollten die Fronten zwischen den beiden Parteien verhärtet bleiben. Dagegen hat sich die Kupferproduktion in Chile im Mai nach den streikbedingten Ausfällen weiter erholt. Mit knapp 470.000 Tonnen lag sie im Mai gut neun Prozent über dem Vormonat. Sie blieb aber trotzdem noch leicht unter dem Niveau des Vorjahres“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.