Industriemetalle: Marktbilanzdaten im Blickpunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Schwache Aktienmärkte halten die Metallpreise heute Morgen in Schach. Ab heute veröffentlichen die verschiedenen International Study Groups Daten zur Marktlage der einzelnen Metalle. Während die International Copper Study Group erstmals Daten für das Gesamtjahr 2017 mitteilt, geben die Daten der International Nickel Study Group und der International Lead and Zinc Study Group bereits einen ersten Eindruck, ob sich die Trends des letzten Jahres auch im neuen Jahr fortgesetzt haben, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Kupfer, Nickel, Blei und Zink hätten im letzten Jahr alle und auch zumeist hohe Angebotsdefizite aufgewiesen. Da in diesem Jahr den Märkten aber deutlich mehr Angebot zur Verfügung stehen sollte, dürften sich die Defizite spürbar verringern. Auch das International Aluminium Institute werde heute Daten zur globalen Aluminiumproduktion veröffentlichen. Dass China in diesem Jahr bereits wieder deutlich mehr Aluminium produziert habe, sei bekannt. Daher werde sich der Blick auf die anderen Länder richten und ob dort die Produktion zuletzt ebenfalls ausgeweitet worden sei, heißt es weiter.
„In den USA können seit gestern die Branchenverbände beim Handelsministerium Ausnahmen für Produkte von den geplanten Zöllen auf Stahl und Aluminium beantragen. Die Zölle sollen am Freitag in Kraft treten. Während sich Vertreter der EU bis zuletzt noch optimistisch äußerten, dass die EU von den Zöllen ausgenommen wird, plant US-Präsident Donald Trump offenbar noch diese Woche die Einführung weiterer Zölle auf chinesische Produkte“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.