Fundamentale Nachricht
16:55 Uhr, 16.03.2020

Industriemetalle: Hohe Lagerbestände in China, maue Nachfrage

Die Metallmärkte haben die von der US-Notenbank am Wochenende ergriffenen Notfallmaßnahmen weitgehend ignoriert. Bis auf eines handelten alle LME-Metalle am heutigen Montag in den roten Zahlen. Die schlechten Produktions-Zahlen aus China waren der Grund.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.530,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/Shanghai (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Wirtschaft leidet massiv unter dem Coronavirus, wie die heute veröffentlichten Produktions- und Investitionsdaten zeigen. Die Industrieproduktion ist im Januar und Februar zusammengenommen um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgerutscht, die Anlageinvestitionen sind sogar um 24,5 Prozent eingebrochen. Analysten gehen davon aus, dass der Rückgang im März ebenfalls deutlich ausfallen, auch wenn viele Unternehmen ihre Produktion nach und nach wieder hochgefahren haben.

Kupfer fiel heute in der Spitze um gut drei Prozent in Richtung 5.200 US-Dollar je Tonne. Die produzierten Rohstoffe treffen allerdings auf eine bestenfalls verhaltene Nachfrage, wie der starke Anstieg der Lagerbestände belegt: Laut den jüngsten Daten der Shanghai Futures Exchange sind die Kupferbestände in der vergangenen Woche das fünfte Mal in Folge gestiegen - zuletzt um 35.000 auf 380.000 Tonnen und damit auf den höchsten Stand seit März 2016. Die bisherigen Kupferzuflüsse über den März liegen bei 69.000 Tonnen, mehr als die Hälfte der gesamten Zuflüsse von 105.000, die im Februar zu verzeichnen waren. Die Zuflüsse auf Jahressicht für Kupfer liegen jetzt bei 239.000 Tonnen gegenüber 156.000 Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bei den anderen Metallen verzeichneten die Aluminiumbestände der SHFE im Laufe der Woche einen Anstieg um 40.000 Tonnen auf insgesamt 520.000 Tonnen, während die Zinkbestände der SHFE nur geringfügig um 8.000 auf 170.000 Tonnen zunahmen.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten