Indische Industrieproduktion legt deutlich zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die Produktion der indischen Industrie ist im Berichtsmonat April unerwartet stark gestiegen. Nach Angaben der Regierung von vergangenen Freitag erhöhte sich der Ausstoß um 4,1 Prozent zum gleichen Vorjahresmonat, während die meisten Analysten von einem Wachstum um 1,5 Prozent ausgegangen waren. Im Vormonat März war ein Plus der Erzeugung von 2,5 Prozent ermittelt worden.
Im April wurden die Daten im Vergleich zum Vorjahr allerdings von Basiseffekten verzerrt. Auf saisonbereinigter Grundlage ergab sich im Berichtsmonat gegenüber dem Vormonat eine schwächere Produktion in den Sektoren der Grundbedarfsgüter, der Kapitalgüter und der Zwischenerzeugnisse. Experten gehen deshalb davon aus, dass sich die Industrieleistung im weiteren Jahresverlauf abschwächen wird. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) Indiens ist zwischen Januar und März um 7,5 Prozent zum Vorjahresquartal gestiegen. Die Regierung will den Anteil des Industriesektors am Bruttoinlandsprodukt in den nächsten zehn Jahren von 15 auf 25 Prozent steigern.
Wie das nationale Statistikamt in Neu Delhi mitteilte, belief sich im Mai die Jahresteuerungsrate bei den Verbraucherpreisen auf 5,0 Prozent und damit im Bereich der Erwartungen und des Vormonats. Der Wert liegt zudem unter der von der Notenbank anvisierten Teuerungsrate von 6,0 Prozent. Da sich die Monsunregenfälle in den wichtigen Anbaugebieten noch verzögern und noch mit Auswirkungen früherer Erhöhungen der Dienstleistungssteuern zu rechnen ist, ist ab dem dritten Quartal 2015 aber mit einer Beschleunigung der Inflation zu rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.