Fundamentale Nachricht
11:19 Uhr, 15.06.2015

Indische Industrieproduktion legt deutlich zu

Der Anteil des indischen Industriesektors am Bruttoinlandsprodukt liegt bei lediglich 15 Prozent, die Regierung will den Wert in den kommenden Jahren aber nahezu verdoppeln. Dem Sektor soll eine deutlich gewichtigere Rolle zukommen.

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die Produktion der indischen Industrie ist im Berichtsmonat April unerwartet stark gestiegen. Nach Angaben der Regierung von vergangenen Freitag erhöhte sich der Ausstoß um 4,1 Prozent zum gleichen Vorjahresmonat, während die meisten Analysten von einem Wachstum um 1,5 Prozent ausgegangen waren. Im Vormonat März war ein Plus der Erzeugung von 2,5 Prozent ermittelt worden.

Im April wurden die Daten im Vergleich zum Vorjahr allerdings von Basiseffekten verzerrt. Auf saisonbereinigter Grundlage ergab sich im Berichtsmonat gegenüber dem Vormonat eine schwächere Produktion in den Sektoren der Grundbedarfsgüter, der Kapitalgüter und der Zwischenerzeugnisse. Experten gehen deshalb davon aus, dass sich die Industrieleistung im weiteren Jahresverlauf abschwächen wird. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) Indiens ist zwischen Januar und März um 7,5 Prozent zum Vorjahresquartal gestiegen. Die Regierung will den Anteil des Industriesektors am Bruttoinlandsprodukt in den nächsten zehn Jahren von 15 auf 25 Prozent steigern.

Wie das nationale Statistikamt in Neu Delhi mitteilte, belief sich im Mai die Jahresteuerungsrate bei den Verbraucherpreisen auf 5,0 Prozent und damit im Bereich der Erwartungen und des Vormonats. Der Wert liegt zudem unter der von der Notenbank anvisierten Teuerungsrate von 6,0 Prozent. Da sich die Monsunregenfälle in den wichtigen Anbaugebieten noch verzögern und noch mit Auswirkungen früherer Erhöhungen der Dienstleistungssteuern zu rechnen ist, ist ab dem dritten Quartal 2015 aber mit einer Beschleunigung der Inflation zu rechnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten