Fundamentale Nachricht
13:03 Uhr, 11.03.2016

IEA: Bei den Ölpreisen ist die Talsohle durchschritten

Nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) ist die Talfahrt der Ölpreise vorerst beendet. Die Experten gehen sollten die günstigen Ölpreise zu einer Begrenzung der Fördermenge führen. Die Notierungen reagieren auf die neue Prognose mit Anstiegen.

Erwähnte Instrumente

Paris/ Frankfurt (Godmode-Trader.de)- Der Ölpreis ist mit Gewinnen in den Freitag gestartet und hat die gestrigen Verluste gleich zu Handelsbeginn wieder ausgescharrt. Die Nordseesorte Brent notiert wieder bei 41 US-Dollar je Barrel, nachdem der Preis gestern kurzzeitig unter 40 US-Dollar gefallen war. Der gestrige Preisrückgang war der Meldung geschuldet, dass es am 20. März wohl nicht zu einem Treffen wichtiger Ölproduzenten kommen wird. So soll sich der Iran weiter sträuben und nicht einer Diskussion zugänglich sein. Einer Beteiligung an Produktionsobergrenzen hat die Islamische Republik erneut eine Absage erteilt.

Stützend auf die Preise wirkt der neue Monatsbericht der Internationalen Energieagentur (IEA). Nach Einschätzung der Experten ist bei den Öl-Notierungen offensichtlich der Boden erreicht. Es gebe mittlerweile ein Licht am Ende eines langen Tunnels. Die IEA erwartet, dass die günstigen Ölpreise zu einer Begrenzung der Fördermenge führen. Im laufenden Jahr geht die IEA davon aus, dass die Fördermenge außerhalb der OPEC um durchschnittlich 750.000 Barrel pro Tag sinken werde. Damit fiele der Rückgang um 150.000 Barrel pro Tag stärker aus als zuvor geschätzt. Außerdem gehen die IEA-Experten davon aus, dass Produktionsrückgänge in den Förderländern Irak und Nigeria die Preise stützen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten