Fundamentale Nachricht
15:34 Uhr, 25.11.2019

Hohe Nachfrage: Goldbestand bei Deutscher Börse überschreitet 200-Tonnen-Marke

Mit einem Zuwachs von knapp 19 Tonnen Gold seit Jahresbeginn übersteigt der Goldbestand bei der Deutschen Börse erstmals die Marke von 200 Tonnen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.458,050 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldbestand bei der Deutschen Börse hat am Montag erstmals die Marke von 200 Tonnen überschritten. Aktuell werden 200,076 Tonnen Gold im deutschen Zentraltresor für Wertpapiere verwahrt, wie die Börse heute mitteilte. Das ist ein Plus von knapp 19 Tonnen seit Jahresbeginn.

Der Goldbestand erhöht sich immer dann, wenn Anleger eine sogenannte Xetra-Gold-Anteile über die Börse erwerben. Für jeden Anteilschein wird genau ein Gramm Gold hinterlegt. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold beläuft sich auf derzeit 8,5 Milliarden Euro. „Die anhaltende Goldnachfrage kommt sowohl von institutionellen Investoren als auch von Privatanlegern. Auch immer mehr Vermögensverwalter und Family Offices nutzen Gold, um ihre Portfolios abzusichern“, sagt Michael König, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, der Emittentin von Xetra-Gold. „Gold hat sich in den vergangenen Jahren zur eigenständigen Anlageklasse entwickelt. Durch den aktuellen Anstieg der Aktienmärkte erhöhen Investoren nun ihre Gold-Investments im Portfolio“, so König.

Xetra-Gold-Anleger haben Anspruch auf die Auslieferung des verbrieften physischen Goldes. Seit der Einführung von Xetra-Gold im Jahr 2007 haben Anleger davon 1.053 Mal Gebrauch gemacht. Dabei wurden nach Angaben der Börse insgesamt 5,1 Tonnen Gold ausgeliefert.

Gold gilt in unsicheren Zeiten für Anleger als sicherer Hafen. Zudem werfen klassische Anlagen wie Sparbuch in Zeiten von Niedrigzinsen so gut wie nichts mehr ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Hohe Nachfrage belastet Goldpreis

    16:00 Uhr, 26.11.2019
  • benz49
    benz49

    Das sind die Marktgesetze bei Gold und Silber: höhere Nachfrage bedingt einen sinkenden Preis. Das passt dann genau zu unserer verrückten Zeit in der Finanzwelt, aber nicht nur dort.

    06:40 Uhr, 26.11.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten