Hitachi will Aktivitäten in Nuklearsparte verdoppeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Technologiekonzern Hitachi will seine Aktivitäten im Atomgeschäft deutlich hochfahren. Der Umsatz in der Nuklearenergie-Sparte soll in den kommenden zehn Jahren mehr als verdoppelt werden, so Hitachi am heutigen Donnerstag. Hitachi will von der steigenden weltweiten Energienachfrage profitieren.
Die Atomsparte von Hitachi soll im Geschäftsjahr bis März 2021 einen Umsatz von 360 Milliarden Yen einfahren, nach 160 Milliarden Yen im Geschäftsjahr per Ende März. „Nuklearenergie ist eine effektive Energiealternative um CO2-Emissionen zu reduzieren und Hitachi planen dafür zu werben“, wie es in dem mittelfristigen Geschäftsplan heißt, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Dabei plant Hitachi die Entwicklung von Technologien für die nächste Generation von Atomkraftwerken mit höheren Sicherheitsstandards. Ein Teil des Wachstums in der Sparte soll dabei durch die langjährigen Stilllegungsarbeiten des havarierten Atomkraftwerks in Fukushima kommen.
Japan hat nach der verheerenden Naturkatastrophe und Atomkrise im Vorjahr nach und nach alle Atomkraftwerke heruntergefahren und verwendet derzeit verstärkt andere Energiequellen wie Naturgas um einen Teil der Energierückgänge zu kompensieren.
Nach dem Atomunglück in Fukushima verteilte sich die nukleare Strahlung über mehrere hundert Kilometer vom Unglücksreaktor entfernt im ganzen Nordosten Japans. Zehntausende Menschen mussten ihre Wohnungen im Umkreis von Fukushima verlassen, die Gegend ist für lange Zeit atomar verseucht. Eine Mehrheit der Japaner spricht sich inzwischen für den langfristigen Ausstieg aus der Atomenergie aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.