Nachricht
14:05 Uhr, 30.03.2012

GSW profitiert von steigenden Mieteinnahmen und weniger Leerständen

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Das GSW Immobilien hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 hinter sich. Die Mieterlöse seien um 2,3 Prozent auf 183,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das MDax-Unternehmen am Freitag mit. Der Netttogewinn sei um 113 Prozent auf 105,1 Millionen Euro angestiegen. Dazu hätten neben den Fortschritten im florierenden operativen Geschäft Gewinne aus dem Verkauf der BMH Berlin Mediahaus GmbH sowie positive Bewertungseffekte beigetragen.

Mit dem Erlös aus dem Börsengang im April 2011 hat die Immobiliengesellschaft im November 2011 rund 4.800 Wohnungen in Berlin gekauft. Von dem Zukauf, steigenden Mieteinnahmen und weniger Leerständen habe GSW im letzten Jahr erheblich profitiert, teilte der Vorstandsvorsitzende Thomas Zinnöcker mit. GSW will seinen Aktionären für das erste Börsenjahr nun eine Dividende von 90 Cent je Anteilsschein ausschütten.

2012 wolle man durch Zukäufe und auch organisch weiter wachsen, hieß es im Ausblick. GSW rechne auch weiter mit einer positiven Entwicklung des Berliner Wohnungsmarkts. "Neben einer generell geringen Neubautätigkeit steigt in Berlin der Bedarf an Wohnraum, getrieben von einem vermehrten Zuzug", hieß es. Dies werde sich weiterhin positiv auf die Umsatz- und Ertragslage der Gesellschaft auswirken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten