GSW Immobilien profitiert vom boomenden Wohnungsmarkt in Berlin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Die GSW Immobilien ist im vergangenen Jahr auf einer Erfolgswelle geritten und konnte vom boomenden Wohnungsmarkt -insbesondere in Berlin- und einer Übernahme profitieren. Das Konzernergebnis ging um 36 Prozent auf 143 Millionen Euro nach oben, wie die Gesellschaft am Freitag mitteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um ein gutes Fünftel auf 214 Millionen Euro zu. Die Mieterlöse verbesserten sich um rund zehn Prozent auf 202 Millionen Euro. Besonders positiv entwickelten sich nach Angaben des Unternehmens in 2012 die Funds from Operations (FFO). Die branchenwichtige operative Ergebnisgröße erhöhte sich um 13,5 Prozent. auf 64,2 Millionen Euro.
„Ein wesentlicher Einflussfaktor dafür war der Erwerb eines Immobilienportfolios im vierten Quartal 2011, welches in 2012 ganzjährig ergebnisrelevant wurde", sagte GSW-Vorstand Jörg Schwagenscheidt.
Der Nettovermögenswert erhöhte sich den weiteren Angaben zufolge auf Jahressicht um rund 25 Prozent und betrug 1,52 Milliarden Euro. Die Eigenkapitalquote ging um zwei Prozentpunkte nach oben und steht nun bei 40,4 Prozentpunkten. Den Aktionären winkt eine Dividende von 0,90 Euro je Aktie. Allerdings führte die GSW im vergangenen April eine Kapitalerhöhung durch und platzierte rund 9,5 Millionen neue Aktien.
Im laufenden Jahr plant GSW weitere Zukäufe. „Auch zukünftig ist externes Wachstum durch Zukäufe geplant“, sagte GSW-Vorstand Schwagenscheidt. „Die Grundlagen für den Erfolg der GSW sind neben dem effizienten Geschäftsmodell auch die positive wirtschaftliche Entwicklung Berlins und des Berliner Wohnungsmarktes.“ Im laufenden Jahr rechnet Schwagenscheidt damit, dass die Miet- und Kaufpreise weiter steigen, was sich positiv auf die GSW auswirkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.