Analysteneinschätzung
10:45 Uhr, 05.07.2017

Google: Das Geschäftsmodell steht auf der Kippe

Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 1.000,00 US-Dollar bestätigen wir unser Halten-Votum für die Alphabet A-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 1.000,00 US-Dollar bestätigen wir unser Halten-Votum für die Alphabet A-Aktie.

Die Alphabet-Tochter Google muss 2,42 Mrd. Euro an die EU zahlen, weil die Suchmaschine eigene Dienste bevorzugt hat. Die EU-Kommission hat nach einer Auswertung von 1,7 Mrd. Suchanfragen die höchste jemals erteilte Kartellstrafe der EU verhängt.

Dabei wirft die Wettbewerbsbehörde dem Konzern vor, dass bei Suchmaschinenabfragen der eigene Dienst Google-Shopping wesentlich prominenter gleich auf der ersten Seite auftaucht, während andere Preisvergleichsportale erst ab der vierten Seite und damit letztlich außerhalb der Wahrnehmung der Nutzer erscheinen. Google erwägt einen Einspruch gegen die Entscheidung, womit sich das Verfahren noch mehrere Jahre hinziehen sollte.

Weniger die Höhe der Strafzahlung sei problematisch für Google, sondern vielmehr die Folgen für das Geschäftsmodell, schreibt Independent Research in einer Studie von Montag. Google habe nun 90 Tage Zeit die unlauteren Praktiken, mit denen sich der Konzern in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum sichern konnte, abzustellen. Ansonsten drohe ein empfindliches Zwangsgeld.

Ferner stünden noch zwei weitere Verfahren bei der EU-Kommission aus. Vor allem der Marktmissbrauchsvorwurf beim Betriebssystem Android könnte eine noch höhere Strafzahlung zur Folge haben und auch noch signifikantere Einschnitte in das Geschäftsmodell, für dessen Erfolg eine marktbeherrschende Stellung wesentlich sei, die nun aber von der EU immer stärker angegriffen werde, so das Analysehaus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten