Google: Das Geschäftsmodell steht auf der Kippe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Alphabet Inc. (Class A)Kursstand: 919,460 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 1.000,00 US-Dollar bestätigen wir unser Halten-Votum für die Alphabet A-Aktie.
Die Alphabet-Tochter Google muss 2,42 Mrd. Euro an die EU zahlen, weil die Suchmaschine eigene Dienste bevorzugt hat. Die EU-Kommission hat nach einer Auswertung von 1,7 Mrd. Suchanfragen die höchste jemals erteilte Kartellstrafe der EU verhängt.
Dabei wirft die Wettbewerbsbehörde dem Konzern vor, dass bei Suchmaschinenabfragen der eigene Dienst Google-Shopping wesentlich prominenter gleich auf der ersten Seite auftaucht, während andere Preisvergleichsportale erst ab der vierten Seite und damit letztlich außerhalb der Wahrnehmung der Nutzer erscheinen. Google erwägt einen Einspruch gegen die Entscheidung, womit sich das Verfahren noch mehrere Jahre hinziehen sollte.
Weniger die Höhe der Strafzahlung sei problematisch für Google, sondern vielmehr die Folgen für das Geschäftsmodell, schreibt Independent Research in einer Studie von Montag. Google habe nun 90 Tage Zeit die unlauteren Praktiken, mit denen sich der Konzern in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum sichern konnte, abzustellen. Ansonsten drohe ein empfindliches Zwangsgeld.
Ferner stünden noch zwei weitere Verfahren bei der EU-Kommission aus. Vor allem der Marktmissbrauchsvorwurf beim Betriebssystem Android könnte eine noch höhere Strafzahlung zur Folge haben und auch noch signifikantere Einschnitte in das Geschäftsmodell, für dessen Erfolg eine marktbeherrschende Stellung wesentlich sei, die nun aber von der EU immer stärker angegriffen werde, so das Analysehaus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.