Analysteneinschätzung
18:25 Uhr, 08.02.2019

ALPHABET: Investitionen in die Zukunft belasten

Bei einem unveränderten Kursziel von 1.200,00 US-Dollar bestätigt Independent Reserach das „Halten“-Votum für die Alphabet A-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet konnte im vierten Quartal mit 21,5 Prozent stärker zulegen als von ihm erwartet, schreibt Independent Resarch-Analyst Markus Friebel in einer Studie nach Zahlenvorlage. Deutlich gestiegene Forschungs- und Entwicklungsausgaben bzw. anhaltend hohe Investitionen in Rechenzentren hätten jedoch dazu geführt, dass das operative Ergebnis nur um 7,0 Prozent zulegen konnte und damit weniger deutlich als erwartet.

Nach wie vor sehe er die langfristigen Perspektiven von Alphabet sehr positiv, so Friebel. Bei einem anhaltend starken Wachstum des Kerngeschäfts - die Werbeerlöse - dürften die Zukunftsprojekte mittelfristig zunehmend an Bedeutung gewinnen - vor allem Waymo, die Tochter für autonomes Fahren. So teste Waymo seit einigen Wochen in Phoenix, Arizona, den ersten kommerziellen Fahrdienst mit Roboterautos. Diese Investitionen in die Zukunft kosteten jedoch zunächst einmal viel Geld und hätten sich bislang noch nicht nachhaltig bezahlt gemacht, kritisiert Friebel. Den Zukunftsperspektiven gegenüber steht aus seiner Sicht die erhöhte Unsicherheit am Aktienmarkt, v.a. in den USA, sowie aufgrund des Geschäftsmodells von Alphabet die permanente Gefährdung durch Skandale bzw. Imageschäden oder Maßnahmen zur Beschränkung der Marktmacht.

Alphabet Inc. (Class A)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten