Fundamentale Nachricht
10:56 Uhr, 23.06.2023

Gold: Verlustreichste Woche seit Januar

Das Edelmetall hat nach der überraschend starken Zinserhöhung der Bank of England (BoE) ein Dreimonatstief bei 1.909,40 US-Dollar je Feinunze erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.918,50 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold steht kurz davor, diese Woche mit der schlechtesten Performance seit Januar zu beschließen, erholt sich aber im weiteren Handelsverlauf am Freitagvormittag ein wenig von seinem frischen Dreimonatstief bei 1.909,40 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.919,70 US-Dollar pro Unze.

Jüngster Belastungsfaktor war die überraschend starke Zinserhöhung der Bank of England (BoE). Die BoE hatte im Kampf gegen die hohe Inflation ihren Leitzins am Donnerstag um 50 Basispunkte auf 5,00 Prozent angehoben. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einer Erhöhung um 25 Basispunkte gerechnet. Tags zuvor war gemeldet worden, dass die Inflation in Großbritannien im Mai nicht wie erwartet auf 8,4 Prozent im Jahresvergleich zurückgegangen ist, sondern unverändert bei 8,7 Prozent verharrte.

Auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Norges Bank haben am Donnerstag ihre Leitzinsen angehoben, die Europäische Zentralbank (EZB) erhöhte ihren Leitzins bereits in der vergangenen Woche.

Die Federal Reserve Bank (Fed) hingegen beließ ihren Leitzins in der letzten Woche unverändert in der Spanne zwischen 5,00 und 5,25 Prozent, stellte aber noch zwei weitere Zinsanhebungen um jeweils 25 Basispunkte in diesem Jahr in Aussicht. Fed-Chef Jerome Powell bekräftigte dies in dieser Woche bei einer Anhörung im US-Kongress.

Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Leitzins bei ihrem nächsten Zinsentscheid am 26. Juli um 25 Basispunkte erhöht, auf aktuell 76,9 Prozent gestiegen.

Steigende Leitzinsen sind ein Belastungsfaktor für zinslose Gold-Investments. Gegen 10:45 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,33 Prozent bei 1.919,73 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten