Fundamentale Nachricht
09:32 Uhr, 26.09.2024

Gold weiter auf Rekordjagd

Das Edelmetall klettert derzeit von Rekord zu Rekord und hat in acht der letzten zehn Handelstage jeweils ein neues Allzeithoch erreicht. Im Fokus bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten liegt die am Donnerstagnachmittag anstehende Rede von Fed-Chef Jerome Powell.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 2.661,65 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold bewegt sich am Donnerstagmorgen mit positiver Tendenz und bislang 2.664,02 US-Dollar je Feinunze im Hoch weiterhin nahe seines gestern bei 2.670,48 US-Dollar pro Unze markierten, frischen Allzeithochs. Das Edelmetall klettert derzeit von Rekord zu Rekord und hat in acht der letzten zehn Handelstage jeweils ein neues Allzeithoch erreicht.

Gold profitiert nach wie vor von der Aussicht auf US-Zinssenkungen, nachdem die Federal Reserve Bank (Fed) in der vergangenen Woche mit einer „großen“ Zinssenkung um 50 Basispunkte auf eine Spanne von nun 4,75 bis 5,00 Prozent ihren Zinssenkungszyklus eingeläutet hat.

Während die Fed selbst im sogenannten „Dot Plot“ im Median bis Jahresende zwei weitere Zinsschritte um jeweils 0,25 Prozentpunkte in Aussicht gestellt hat, erscheinen laut FedWatch Tool der CME aktuell bis Jahresende weitere Zinssenkungen um insgesamt 75 Basispunkte auf eine Spanne von dann 4,00 bis 4,25 Prozent am wahrscheinlichsten.

Mehrere Fed-Vertreter haben sich in dieser Woche dahingehend geäußert, dass sie die deutliche Zinssenkung in der vergangenen Woche unterstützt haben. Sie gaben jedoch gemischte Signale bezüglich der weiteren Aussichten. In der letzten Woche hatte Fed-Chef Jerome Powell signalisiert, dass die Fed datenabhängig handeln werde.

Im Fokus bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten liegt die am Donnerstagnachmittag anstehende Rede von Powell. Aufmerksamkeit gilt im weiteren Handelsverlauf auch den revidierten Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal sowie den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Das Daten-Highlight der Woche steht am Freitag mit dem zu den US-Konsumausgaben im September gehörenden Preisindex an – das bevorzugte Inflationsmaß der Fed.

Die Aussicht auf sinkende US-Leitzinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Gold. Gegen 9:30 Uhr MESZ notiert das Edelmetall mit einem Plus von 0,19 Prozent bei 2.661,93 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen