Fundamentale Nachricht
09:57 Uhr, 01.12.2022

Gold nimmt Kurs auf Dreimonatshoch

US-Notenbankchef Jerome Powell sagte, dass die Fed ihr Tempo bei den Zinserhöhungen voraussichtlich ab Dezember drosseln wird, warnte jedoch auch davor, dass die Zinsen voraussichtlich auf einem viel höheren Niveau ihren Höchststand erreichen würden als bislang erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.777,09 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold weitet am Donnerstag seine gestrigen Gewinne nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell aus. Mit bislang 1.783,61 US-Dollar je Feinunze im Hoch nimmt das Edelmetall Kurs auf sein am 15. November 2022 bei 1.786,05 US-Dollar pro Unze markiertes Dreimonatshoch.

Powell sagte am Mittwochabend, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihr Tempo bei den Zinserhöhungen voraussichtlich ab Dezember drosseln wird, um die Auswirkungen der in diesem Jahr bereits erfolgten Zinsanhebungen zu beobachten.

Powell warnte jedoch auch davor, dass die Zinsen in den USA voraussichtlich auf einem viel höheren Niveau ihren Höchststand erreichen würden als bislang erwartet, was vor allem auf die nach wie vor hartnäckig hohe Inflation zurückzuführen sei. Der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben, der bevorzugte Inflationsindikator der Fed, lag im Oktober bei 6,2 Prozent und in der Kernrate bei 5,1 Prozent im Jahresvergleich und damit deutlich über dem Inflationsziel der Fed von 2,0 Prozent.

Seit März hat die Fed ihren Leitzins um insgesamt 375 Basispunkte angehoben. Laut FedWatch Tool der CME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed bei ihrem nächsten Zinsentscheid am 14. Dezember 2022 ihren Leitzins nach vier Zinsanhebungen in Folge um 75 Basispunkte auf eine Spanne von derzeit 3,75 bis 4,00 Prozent nur noch um einen halben Prozentpunkt anheben wird, jüngst auf 81,8 Prozent gestiegen. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinsanhebung um 75 Basispunkte liegt nur noch bei 18,2 Prozent.

Gegen 9:55 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 1.777,89 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten