Fundamentale Nachricht
10:39 Uhr, 17.08.2022

Getreide: Gemischte Impulse

Die Weizenpreise erhielten zuletzt Gegenwind, nachdem das erste mit Weizen beladene Frachtschiff den ukrainischen Hafen Tschornomorsk in Richtung Afrika verließ.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 790,05 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Kursstand: 1.468,06 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Bericht der US-Landwirtschaftsbehörde (USDA) vergangenen Freitag lieferte gemischte Impulse für die Getreidemärkte. Die Sojapreise gerieten am deutlichsten unter Druck, nachdem die Prognosen für die Produktion - u.a. aufgrund einer Rekordernte in den USA - überraschend angehoben wurden, während die Prognosen für die Weizen- und Maisproduktion niedriger ausfielen als erwartet, wie die Commerzbank-Analystinnen Barbara Lambrecht und Thu Lan Nguyen in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

So sehe das USDA zwar insgesamt ein höheres Angebot für Weizen aus Russland, Australien und China. Gleichzeitig werde mit einem niedrigeren Angebot aus der EU und Indien gerechnet. Derweil seien die Baumwollpreise aufgrund einer drastischen Reduktion der Angebotsprojektionen durch das USDA in die Höhe geschossen. Prognostiziert werde ein um 1,5 Millionen Ballen niedrigerer Endbestand für 2022/2023, heißt es weiter.

„Die Weizenpreise erhielten Gegenwind, nachdem das erste mit Weizen beladene Frachtschiff den ukrainischen Hafen Tschornomorsk in Richtung Afrika verließ und somit die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Ausfuhren seit Beginn des militärischen Konflikts mit Russland gestützt wurden. Sechs weitere Schiffe haben mittlerweile im Rahmen des Getreideabkommens zwischen der Ukraine und Russland die Erlaubnis des Joint Coordination Centre (JCC) erhalten, ukrainische Häfen anzufahren. Ängste hinsichtlich einer Angebotknappheit dürften somit weiter abnehmen“, so Lambrecht und Nguyen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten