Fundamentale Nachricht
09:06 Uhr, 18.03.2019

Getreide: Deutlicher Ernteanstieg in Deutschland erwartet

Die Weizenernte in Deutschland soll 2019 laut Deutschem Raiffeisenverband DRV um 19,4 Prozent im Jahresvergleich zulegen, während die Maisernte um 27 Prozent steigen soll.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Deutschland dürfte in diesem Jahr laut Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes DRV deutlich mehr Getreide ernten als im dürregeplagten Vorjahr. Die Weizenernte soll sich auf 24,2 Millionen Tonnen belaufen, was einem Plus von 19,4 Prozent entspricht, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zum einen sei die Weizenfläche im Herbst ausgeweitet worden, zum anderen habe der milde Winter der Pflanzenentwicklung geholfen. Bei Wintergerste erwarte der DRV sogar einen Anstieg um 34 Prozent auf knapp zehn Millionen Tonnen. Die Rapsernte solle dagegen um 13 Prozent auf 3,19 Millionen Tonnen fallen. Hier spiele die Trockenheit im Vorjahr eine Rolle, die die Aussaat im letzten Herbst beeinträchtigt habe. Der Flächenrückgang bei Raps belaufe sich auf 25 Prozent, heißt es weiter.

„Die Aussaat von Sommergetreide hat wegen des milden Wetters deutlich früher begonnen und ist in Teilen West- und Südwestdeutschlands sogar schon abgeschlossen. Die Maisernte soll um 27 Prozent auf 4,25 Millionen Tonnen steigen. Insgesamt erwartet der DRV eine Rückkehr der Getreideernte in den Bereich des Fünfjahresdurchschnitts, was für eine Normalisierung der Preise spricht. Der deutliche Rückgang der Weizenpreise in den letzten Wochen reflektiert dies bereits größtenteils“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten