Fundamentale Nachricht
10:50 Uhr, 12.05.2017

Getreide: Angebot weiter reichlich

…doch die Preisaufwärtsrisiken nehmen nach Einschätzung von Helaba-Analyst Heinrich Peters gleichwohl zu.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das Angebot der meisten Getreidesorten bleibt auf dem Weltmarkt reichlich. Mitunter geringere Ernten in den USA werden im laufenden Jahr wahrscheinlich durch das Produktionswachstum anderer großer Anbieter auf den Weltmärkten mehr als kompensiert, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Gleichzeitig habe das Verhältnis von Lagerbeständen und Verbrauch (Stocks-To-Use-Ratio) nicht nur bei Weizen, sondern auch bei Mais und Sojabohnen im langjährigen Vergleich Höchststände erreicht, heißt es weiter.

„Erratische Preisbewegungen sind somit kurzfristig nicht zu erwarten, zumal die Wetterrisiken kurzfristig eher überschaubar sind. Preisaufwärtsrisiken in erster Linie von der Angebotsseite nehmen gleichwohl zu. Tendenziell höhere Energie-und Düngemittelkosten, protektionistische Agrarpolitik und Wetterphänomene könnten an Bedeutung gewinnen“, so Peters.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten