Analysteneinschätzung
17:05 Uhr, 13.07.2018

Geschickter Schachzug von Pfizer

Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Pfizer weiterhin mit „Halten“ und einem Kursziel von 38,00 US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • Pfizer Inc.
    ISIN: US7170811035Kopiert
    Kursstand: 37,330 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Pharmariese Pfizer hat nach der Kritik von US-Präsident Trump Preiserhöhungen, die zu Monatsbeginn in Kraft getreten waren, vorerst verschoben. Das Unternehmen will nach offiziellen Aussagen Trump damit Zeit geben, an seiner geplanten Gesundheitsinitiative zu arbeiten. Das Nachgeben von Pfizer könnte aus Sicht von Analyst Bernhard Weniger auf den ersten Blick als Schwäche interpretiert werden und die Position für künftige Preisverhandlungen verschlechtern.

Doch das Vorgehen sei in zweierlei Hinsicht vorteilhaft, so der Experte weiter: Zum einen könnte sich die Kompromissbereitschaft positiv auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens auswirken. Zum anderen stehe nun der US-Präsident unter Zugzwang - schließlich sei die Preiserhöhung nur bis zum Eintreten der Initiative oder bis Jahresende aufgeschoben. Scheitert diese, liege dies nicht in der Verantwortung von Pfizer.

Darüber hinaus will sich das Unternehmen, so Weiniger weiter, neu in die Bereiche Innovative Medicines, Established Medicines sowie Consumer Healthcare organisieren und damit die langfristigen Wachstumsaussichten der neuen Produkte herausstellen. Dies sei für ihn keine Überraschung, zumal Pfizer in der Vergangenheit vergleichbare Pläne für eine Aufspaltung offenbart habe, die Ende 2016 eingestellt worden seien.

Für das Consumer Healthcare-Geschäft werden derzeit weiterhin strategische Optionen geprüft (Entscheidung bis Ende 2018). Ein Verkauf zu einem attraktiven Preis hat sich zuletzt jedoch als schwer realisierbar herausgestellt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten