Bereitet sich Pfizer auf eine größere Übernahme vor?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Pfizer weiterhin mit „Halten und erhöht das Kursziel leicht auf 37 US-Dollar.
Der Pharmakonzern Pfizer hat angekündigt, eine Abspaltung seines Geschäfts mit verschreibungsfreien Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln (Consumer Healthcare) zu prüfen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, würden sämtliche Optionen erwogen. Denkbar sei eine vollständige oder teilweise Abgabe, ein Verkauf, ein Spin-off „oder eine andere Transaktion“. Eine Entscheidung über den Verbleib der OTC-Unit werde voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres fallen.
Der Bereich gehöre zwar weltweit zu den größten OTC-Geschäften, sei aber verglichen mit Wettbewerbern Johnson & Johnson oder Bayer überschaubar, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer Studie von Donnerstag. Pfizer zufolge sei eine vollständige oder teilweise Trennung genauso eine Option wie eine Fortführung des Geschäfts. Ein Spin-Off oder ein Verkauf sei aus seiner Sicht aber am wahrscheinlichsten, so Weiniger. Potenzielle Käufer könnten sich auch außerhalb der Pharmaindustrie finden.
Die Überprüfung des Bereichs komme für nicht überraschend und reihe sich in den Fokussierungstrend der Branche ein. Zuletzt habe die Merck KGaA ebenfalls bekannt gegeben, strategische Optionen für ihr Healthcare-Geschäft zu prüfen. Mit einer Trennung würde eine stärkere Allokation der Ressourcen auf das Pharma-Geschäft möglich werden. Seiner Einschätzung nach dürften der Ankündigung auch Überlegungen zugrunde liegen, die finanzielle Schlagkraft zu erhöhen, um das Kerngeschäft durch eine größere Akquisition zu stärken, so der Independent Research-Analyst weiter. „Zuletzt sei über einen erneuten Anlauf zur Übernahme von AstraZeneca spekuliert worden, den wir jedoch derzeit als eher unwahrscheinlich erachten“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.