Analysteneinschätzung
09:28 Uhr, 25.09.2017

GBP/USD: Ganz großer Befreiungsschlag

Die nächste Hürde in Form des Jahrestiefs 2016 (1,3835 US-Dollar) dürfte den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge für GBP/USD nur eine Durchgangsstation auf dem Weg nach Norden darstellen.

Erwähnte Instrumente

  • GBP/USD
    ISIN: GB0031973075Kopiert
    Kursstand: 1,35530 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Nicht nur zum Euro, sondern auch zum US-Dollar konnte das britische Pfund zuletzt einen Zahn zulegen. Die dabei nennenswerteste Weichenstellung: Das Anziehen über die Kumulationszone bei rund 1,32 US-Dollar, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Schließlich sei dem Pfund Sterling damit nicht nur der Sprung über den gleitenden Durchschnitt der letzten 90 Wochen (aktuell bei 1,3198 US-Dollar) gelungen, sondern auch der entscheidende Ausbruch aus dem seit Mitte 2014 dominierenden Basisabwärtstrend (aktuell bei 1,3257 USD) wie auch der Abschluss einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (Nackenlinie aktuell bei 1,3251 US-Dollar). Die damit erfolgte Komplettierung einer unteren Umkehr setzt ein kalkulatorisches Kurspotential von gut 15 US-Cent frei und sollte das britische Pfund zusätzlich befeuern, heißt es weiter.

„Schließlich dürfte die nächste Hürde in Form des Jahrestiefs 2016 (1,3835 US-Dollar) damit nur eine Durchgangsstation auf dem Weg nach Norden darstellen, während das Anschlusspotential perspektivisch gut mit der Widerstandszone zwischen dem 2015er-Tief und dem 2013er-Tief bei 1,4563/4811 US-Dollar harmoniert, in der auch die 200-Wochen-Linie (aktuell bei 1,4679 US-Dollar) verläuft. Die technischen Indikatoren auf Wochenbasis unterstützen das Positivszenario für das britische Pfund mit Einstiegssignalen, wenngleich der Stochastik mittlerweile auf hohem Niveau notiert. Im Falle einer Atempause sollte ein Rücksetzer unter das jüngste Ausbruchsniveau dabei tunlichst vermieden werden, um die guten Aussichten nicht zu gefährden“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten