ISM-Einkaufsmanagerindex für US-Industrie sinkt überraschend - Rheinmetall erhält Großauftrag von Bundeswehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Keith Gill steigt bei Chewy ein
- EU: Meta verstößt gegen Digital Markets Act
- Fielmann erhöht Umsatzprognose nach Übernahme
- Deutschland: Inflation verlangsamt sich im Juni
- Boeing vor Übernahme von Spirit Aerosystems
- Cancom startet öffentliches Aktienrückkaufangebot
- Mutares übernimmt schwedischen Generalunternehmer
- Nordex erhält weiteren Auftrag aus Spanien
- Formycon erhält FDA-Zulassung
- Eurozone: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe geht zurück
- Deutschland: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe etwas besser als erwartet
- Japan: Verbrauchervertrauen steigt
- Japan: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe leicht rückläufig
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenstart freundlich präsentiert. Der Dax legte um 0,30 % zu und beendete den Xetra-Handel bei 18.290,66 Punkten. Der Wahlausgang in Frankreich sorgte für Erleichterung an den Märkten, weil die extremen Parteien nicht ganz so stark abgeschnitten haben wie befürchtet. Unterdessen hat sich der Preisauftrieb in Deutschland abgeschwächt.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Die Bundeswehr hat bis zu 6500 Militär-Lastwagen vom Rüstungskonzern Rheinmetall bestellt. Fest bestellt wurden 610 sogenannte ungeschützte Transportfahrzeuge, wovon 250 ab November zur Verfügung stehen sollen. Insgesamt beläuft sich das Auftragsvolumen auf bis zu 3,5 Mrd. EUR.
Der US-Investor Keith Gill, der den Gamestop-Hype und die Meme-Aktien-Euphorie entfacht hatte, ist beim Tierbedarfshändler Chewy eingestiegen. Gill erwarb rund 9,0 Mio. Chewy-Aktien im Wert von 245 Mio. USD, was einem Anteil von 6,6 % entspricht. Chewy wurde von Ryan Cohen gegründet, der inzwischen auch CEO von Gamestop ist. Unterdessen wurde gegen Gill eine Sammelklage wegen Wertpapierbetrugs im Zusammenhang mit Posts zu Gamestop eingereicht. Juristen sehen aber wenig Chancen für die Klage.
Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta Platforms verstößt nach einer vorläufigen Einschätzung der EU-Kommission mit seinem Pay-for-Privacy-Modell gegen den Digitals Market Act (DMA). Die Kommission leitete eine umfangreiche Prüfung ein. Die Nutzer müssen bei Meta entweder ihre Zustimmung für personalisierte Werbung geben oder ein Bezahlabo abschließen. Diese Regelung hält die EU für unvereinbar mit dem DMA.
Die Optikerkette Fielmann hat nach der Übernahme des US-Unternehmens Shopko Optical ihre Umsatzprognose für 2024 leicht von 2,2 auf 2,3 Mrd. EUR erhöht. Der Umsatz soll damit um 15 % gegenüber dem Vorjahr zulegen. Die Erwartung an die EBITDA-Marge bleibt unverändert.
Der IT-Dienstleister Cancom hat ein öffentliches Aktienrückkaufangebot von bis zu 10 % des Grundkapitals zum Preis von 33 EUR pro Cancom-Aktie angekündigt. Die Angebotsfrist läuft vom 4. Juli bis zum 24. Juli. Außerdem hat Cancom bekannt gegeben, dass die im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms, welches von November 2023 bis April 2024 lief, erworbenen 1.669.758 Aktien eingezogen werden. Die aktuelle Einschätzung zum Unternehmen und zur Aktie kannst Du in diesem Bericht nachlesen.
Nordex hat von Aquila Clean Energy einen Auftrag über knapp 124 MW erhalten. Ab Sommer 2025 liefer Nordex 21 Windkraftanlagen für den spanischen Windpark-Cluster Baza in der Provinz Granada. Darüber hinaus umfasst der Auftrag auch den Premium-Service für 20 Jahre.
Der Private-Equity-Investor Mutares übernimmt die schwedische Serneke Group AB, einen Generalunternehmen im Bereich Immobilien. Serneke erzielte 2023 Umsatzerlöse in Höhe von etwa 700 Mio. EUR. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden. Alles zu den aktuellsten Entwicklungen bei Mutares kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
Der Biosimilar-Spezialist hat von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für den Wirkstoff FYB203/Ahzantive erhalten. Dabei handelt es sich um ein Biosimilar für Eylea, ein Medikament zur Behandlung von diversen Netzhauterkrankungen. Eine Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur EMA für die Zulassung in Europa wird spätestens Anfang Anfang 2025 erwartet. Mehr Details zu diesem Meilenstein für Formycon findest Du an dieser Stelle.
Boeing / Airbus / Spirit Aerosystems
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat sich mit dem Zulieferer Spirit Aerosystems offenbar auf eine Übernahme geeinigt. Dabei kauft Boeing den Großteil von Sprit Aerosystems für 4,7 Mrd. USD. Davon ausgenommen sind die Unternehmensteile, die für den Boeing-Konkurrenten Airbus produzieren. Airbus hat mit Spirit eine Vereinbarung über eine mögliche Übernahme dieser Einheiten geschlossen. Außerdem erhält Airbus eine Zahlung in Höhe von 559 Mio. USD von Spirit. Zusätzliche Informationen zu dieser Transaktion kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
Sonstige börsenrelevante News
- Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Juni eingetrübt. Der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sank von 48,7 Punkten im Vormonat auf 48,5 Zähler. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg auf 49,2 Punkte. Die Komponente für die gezahlten Preise brach von 57,0 auf 52,1 ein, erwartet wurde nur ein Rückgang auf 55,8 Zähler. Der konkurrierende Einkaufsmanagerindex von S&P Global für das verarbeitende Gewerbe sank unterdessen. von 51,7 auf 51,6.
- Die US-Bauausgaben sind im Mai um 0,1 % gesunken. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,3 %. Die Veränderung im Vormonat wurde unterdessen von -0,1 % auf 0,3 % nach oben revidiert.
- Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Juni etwas stärker verlangsamt als erwartet, wie vorläufige Inflationsdaten zeigen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,2 %, wie das Statistische Bundesamt am Nachmittag auf vorläufiger Basis mitteilte. Im Mai hatte die Jahresveränderungsrate 2,4 % betragen. Die Volkswirte der Banken hatten für Juni mit einer Verlangsamung der Teuerungsrate auf 2,3 % gerechnet. Am Vormittag hatten bereits Verbraucherpreisdaten aus verschiedenen Bundesländern eine Verlangsamung der Inflation gezeigt. Im Mai hatte sich die Inflationsrate vorübergehend leicht beschleunigt. (Ausführlicher Artikel: Preisauftrieb schwächt sich ab)
- Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe ist in Deutschland im Juni nach endgültigen Zahlen auf 43,5 Punkte gefallen von 45,4 Punkten im Mai. Experten waren von 43,4 Punkten ausgegangen. In der Eurozone ging der Index von 47,3 auf 45,8 Zähler zurück. Die Erwartungen lagen bei 45,6 Zählern.
- Das japanische Verbrauchervertrauen ist im Juni, wie im Vorfeld von Ökonomen erwartet, auf 36,4 Zähler gestiegen. Im Mai lag der Index bei 36,2 Punkten.
- In Japan ist der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Juni nach endgültigen Zahlen auf 50,0 Punkte gefallen von 50,4 im Vormonat. Analysten hatten mit einem Wert von 50,1 Punkten gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- DAX-Wochenausblick - Positiver Start ins zweite Halbjahr wird verkauft
- Macht der Markt jetzt wilde Sprünge?
- 13 wichtige Basiswerte, ihre Tendenz und relevanten charttechnischen Level (KW 27/24)
- DAX-Tagesausblick
- S&P 500 - Abverkauf nach neuem Allzeithoch und jetzt?
- ÖLPREIS (Brent): Aufwärtstrend bleibt intakt
- SENTIX - Anleger überzeugt wie lange nicht
- GOLD - Die Uhr tickt
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|