Analysteneinschätzung
16:40 Uhr, 06.09.2016

Fresenius: Übernahme von Quironsalud ist wertsteigernd und bietet Kurspotenzial

Bei einem unveränderten Fair Value von 76 Euro bewertet die DZ Bank die Aktie von Fresenius nach der Übernahmeankündigung von Quironsalud weiterhin mit „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Fair Value von 76 Euro bewertet die DZ Bank die Aktie von Fresenius nach der Übernahmeankündigung von Quironsalud weiterhin mit „Kaufen“.

Der Medizinkonzern Fresenius hat bekanntgegeben, die größte private spanische Krankenhausgruppe Quironsalud zu kaufen. Der Kaufpreis beträgt 5,8 Mrd. Euro. Die Finanzierung besteht aus Fremdkapital sowie einer Kapitalerhöhung von ca. 6,1 Mio. Aktien im Gegenwert von 400 Mio. Euro. Vorbehaltlich der Zustimmung der Regulierungsbehörden erwartet Fresenius die Transaktion Ende dieses Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres abzuschließen.

Quironsalud hat 2015 Umsätze von 2,4 Mrd. Euro und eine EBITDA-Marge von ca. 17 Prozent erzielt. Diese lag über der EBITDA-Marge von Helios mit 15 Prozent. Für 2017 erwartet Fresenius für Quironsalud Umsätze von 2,7 Mrd. Euro bei einer EBITDA-Marge von ca. 20 Prozent.

Fresenius erwartet einen signifikant positiven Beitrag zu den Gruppenumsätzen und – gewinnen durch die Akquisition ab dem folgenden Jahr. Das Unternehmen wird deswegen bei Vorlage der Gesamtjahreszahlen 2016 auch einen neuen Mittelfristausblick geben.

Auf Basis der bisherigen Informationen sei die Akquisition wertsteigernd und sollte daher Aufwärtspotenzial für die Bewertung von Fresenius bieten, ist die DZ Bank überzeugt. Allerdings seien bislang noch nicht alle Daten bekannt, um eine zuverlässige Schätzung für die Auswirkung auf den Nettogewinn von Fresenius zu machen.

Der Bewertungsmultiplikator der Transaktion liege bei 10,8 mal dem erwarteten EBITDA 2017, was unter dem Wert der Rhön-Transaktion aus dem Jahre 2013 liege. Nach Erachten der Analyse ist diese eine gute Indikation, die Akquisition werde für einen attraktiven Preis getätigt.

Die spanische Krankenhausgruppe sei sehr profitabel und der Transaktionsmultiplikator erscheine attraktiv. Die DZ Bank bewertet die Übernahme daher als positiv und bestätigt die Kaufempfehlung für den Medizinkonzern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten