Analysteneinschätzung
13:05 Uhr, 11.04.2016

Fresenius Medical Care: Dialysemarkt bleibt attraktiv

Die Analysten der WGZ Bank stufen die Aktien Fresenius Medical Care weiterhin mit „Kaufen“ ein und ermitteln ein Kursziel von 95,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der WGZ Bank stufen die Aktien Fresenius Medical Care weiterhin mit „Kaufen“ ein und ermitteln auf Basis ihres Discounted-Cashflow-Modells unverändert ein Kursziel von 95,00 Euro.

Die Zahlen für das vierte Quartal 2015 seien erwartungsgemäß ausgefallen, heißt es in der Unternehmensstudie von Montag. Auf der Ergebnisseite hätten aber die Kosten im Zusammenhang mit der im Februar bekannt gegebenen Einigung mit Klägern im GranuFlo/NaturaLyte-Verfahren belastet. Als erfreulich sei hingegen die anhaltend dynamische Umsatzentwicklung im Bereich Versorgungsmanagement zu werten. Aus ihrer Sicht dürfte die Koordination der unterschiedlichen Bereiche der Dialysebehandlung zukünftig an Bedeutung gewinnen und das Versorgungsmanagement somit einen wichtigen Treiber der Entwicklung des Konzerns darstellen, so die Experten.

Den Dialysemarkt insgesamt schätzt die WGZ Bank als attraktiv ein. Neben dem demographischen Wandel (Anstieg chronischer Krankheiten im hohen Alter) dürfte auch ein verbesserter Zugang zur medizinischen Versorgung die Nachfrage nach Dialyseprodukten- und therapien fördern. So erwarte Fresenius Medical Care einen Anstieg des weltweiten Marktvolumens um jährlich rund 4 Prozent. Darüber hinaus sei zu erwarten, dass der Konzern durch die Umsetzung des weltweiten Effizienzsteigerungsprogramms die Profitabilität nachhaltig verbessern kann.

Die Fresenius Medical Care-Aktie habe sich auf Sicht von einem Monat besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Durch den weiteren Ausbau des Versorgungsmanagements sowie eine Verbesserung des Margenprofils seien zusätzliche Impulse für die Aktie zu erwarten. Zudem dürfte der Titel von seinem wenig konjunkturreagiblen Geschäftsmodell und der konstanten Dividendenpolitik profitieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten