Pfizer: Zusammenschluss mit Allergan (leider) abgesagt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Allergan Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Pfizer nach der abgesagten Fusion mit Allergan von 34 auf 35 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Halten" belassen.
Der Konzern hat mitgeteilt, dass der geplante Zusammenschluss mit Allergan infolge der jüngsten Regelverschärfung durch das US-Finanzministerium im gegenseitigen Einvernehmen abgesagt werde. Die neuen Regeln beinhalten zum einen eine Veränderung der Berechnungsgrundlage für die Größe des Übernahmeziels, wodurch Allergan als Fusions-Partner zu klein geworden wäre. Zudem wurde die Möglichkeit zur Steueroptimierung durch Darlehen der ausländischen „Mutter“ an die amerikanische „Tochter" beschränkt. Pfizer wird im Zuge der Absage eine Entschädigung von 150 Millionen US-Dollar an Allergan zahlen.
Darüber hinaus hat der Konzern angekündigt, eine Entscheidung über eine potentielle Aufspaltung in zwei separate Unternehmen (für innovative und etablierte Produkte) bis Ende 2016 zu treffen. Die Überlegungen waren durch die Ankündigung der Allergan-Transaktion zurückgestellt worden. Für die Vorbereitungen hat Pfizer in 2014 bereits 150 Millionen US-Dollar und im ersten Halbjahr 2015 rund 164 Millionen US-Dollar ausgegeben.
Ein Zusammenschluss wäre strategisch sinnvoll gewesen, die Absage habe aber wegen der geänderten steuerlichen Rahmenbedingungen durch das US-Finanzministerium nicht überrascht, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Donnerstag. Bei teilweise angehobenen Gewinnschätzungen bestätige er sein „Halten“-Votum, so der Experte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.