Analysteneinschätzung
17:46 Uhr, 02.09.2019

FIELMANN: Weichen auf Wachstum gestellt

Die DZ Bank hat Fielmann von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft und den fairen Wert der Papiere von 52 auf 63 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • Fielmann Group AG
    ISIN: DE0005772206Kopiert
    Kursstand: 65,800 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Fielmann hat die bereits im Juli veröffentlichten vorläufigen Zahlen weitgehend bestätigt. Während der Brillenabsatz im 2. Quartal wegen ungünstiger Kalendereffekte auf dem Niveau des Vorjahres (2,1 Mio.) verharrte, stieg der Konzernumsatz aufgrund eines verbesserten Produktmixes um 6,9 Prozent auf 386,4 Mio. Euro. Angetrieben von einer höheren Rohertragsmarge wuchs das Vorsteuerergebnis (EBT) um 10,4 Prozent auf 60,5 Mio. Euro. Die Marge stieg um 50 Basispunkte auf 15,6 Prozent. Zum 30.6. betrieb Fielmann 743 (Vorjahr: 727) Niederlassungen.

Der Vorstand hat die Ziele für 2019 bestätigt: Ein leichter Absatzanstieg und ein verbesserter Produktmix sollen ein Umsatzwachstum über dem Durchschnitt der Vorjahre von rund 4 Prozent ermöglichen. Beim EBT wird das Vorjahresniveau angestrebt von 251 Mio. Euro angestrebt. Bis zum Jahr 2025 erwartet Fielmann ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 5 Prozent beim Absatz, Umsatz und EBT.

Digitale Services und ein verbessertes Wartezeitenmanagement dürften dafür sorgen, dass Fielmann in seinen Filialen künftig mehr Kunden bedienen und den Brillenabsatz beschleunigen kann, erwartet DZ Bank Thomas Maul laut einer am Montag vorgelegten Studie. „Der Ausbau von Omnichannel-Geschäftsmodellen und die Übernahme von GrandVision durch Essilor Luxottica könnten die Wettbewerbsintensität im europäischen optischen Einzelhandel zwar verstärken, für Fielmann als Preis- und Kostenführer dürfte davon jedoch nur geringes Bedrohungspotenzial ausgehen“. Maul geht von einer Fortführung der aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik aus und ändert das Anlageurteil von „Verkaufen“ auf „Halten“. Der faire Wert stieg aufgrund höherer Gewinnschätzungen und eines niedrigeren Diskontierungsfaktors auf 63 Euro je Fielmann-Aktie.

Fielmann AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten