EUR/USD: Vor FOMC-Entscheid seitwärts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Konjunkturdaten in den USA haben mehrheitlich enttäuscht. Zu nennen sind die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion aber auch Stimmungsbarometer wie das Michigan Sentiment und die Einkaufsmanagerindizes von Anfang des Monats. Währenddessen sind die Arbeitsmarktindikationen weiterhin solide. Dies gilt insbesondere für das niedrige Niveau der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Daneben ist der Immobiliensektor von guter Stimmung geprägt. Neue Informationen liefern heute die die Baubeginne und -genehmigungen, wie Helaba-Analyst Ralf Umlauf im heutigen „FX Daily“ schreibt.
Im Trend der letzten Quartale habe sich die Aktivität erhöht und die Rahmenbedingungen robuster Immobilienverkäufen, niedriger Zinsen und steigender Beschäftigung sprächen dafür, dass diese Entwicklung anhalte. Allerdings sei nicht davon auszugehen, dass die Zahlen eine Forcierung der Zinserhöhungserwartungen nach sich zögen, denn wie oben beschrieben dürften sich die Fed-Verantwortlichen nicht unter akutem Handlungsdruck sehen, heißt es weiter.
„Die für zwei Tage angesetzte Beratung des FOMC beginnt heute und am Mittwochabend wird die Entscheidung bekannt gegeben. Wir rechnen mit einem Stillhalten des FOMCs und auch eine konkrete Vorbereitung einer Zinserhöhung beim im November anstehenden Sitzungstermin sehen wir nicht als wahrscheinlich an. Unser Hauptszenario ist eine Straffung der Zinspolitik per Dezember. Das November-Statement der Fed sollte dies dann deutlich machen“, so Umlauf.
Leicht gefestigt handle EUR/USD weiterhin zwischen der 200- und der 100-Tagelinie, heißt es weiter. „Impulse erwarten wir angesichts der anstehenden Datenveröffentlichungen und im Vorfeld der Notenbankentscheidung nicht“, so Umlauf, der für heute eine Trading-Range zwischen 1,1147 und 1,1220 erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.