Analysteneinschätzung
08:37 Uhr, 20.09.2016

EUR/USD: Vor FOMC-Entscheid seitwärts

Helaba-Analyst Ralf Umlauf erwartet im Vorfeld des Zinsentscheids der Federal Reserve Bank keine Impulse.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1175 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Konjunkturdaten in den USA haben mehrheitlich enttäuscht. Zu nennen sind die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion aber auch Stimmungsbarometer wie das Michigan Sentiment und die Einkaufsmanagerindizes von Anfang des Monats. Währenddessen sind die Arbeitsmarktindikationen weiterhin solide. Dies gilt insbesondere für das niedrige Niveau der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Daneben ist der Immobiliensektor von guter Stimmung geprägt. Neue Informationen liefern heute die die Baubeginne und -genehmigungen, wie Helaba-Analyst Ralf Umlauf im heutigen „FX Daily“ schreibt.

Im Trend der letzten Quartale habe sich die Aktivität erhöht und die Rahmenbedingungen robuster Immobilienverkäufen, niedriger Zinsen und steigender Beschäftigung sprächen dafür, dass diese Entwicklung anhalte. Allerdings sei nicht davon auszugehen, dass die Zahlen eine Forcierung der Zinserhöhungserwartungen nach sich zögen, denn wie oben beschrieben dürften sich die Fed-Verantwortlichen nicht unter akutem Handlungsdruck sehen, heißt es weiter.

„Die für zwei Tage angesetzte Beratung des FOMC beginnt heute und am Mittwochabend wird die Entscheidung bekannt gegeben. Wir rechnen mit einem Stillhalten des FOMCs und auch eine konkrete Vorbereitung einer Zinserhöhung beim im November anstehenden Sitzungstermin sehen wir nicht als wahrscheinlich an. Unser Hauptszenario ist eine Straffung der Zinspolitik per Dezember. Das November-Statement der Fed sollte dies dann deutlich machen“, so Umlauf.

Leicht gefestigt handle EUR/USD weiterhin zwischen der 200- und der 100-Tagelinie, heißt es weiter. „Impulse erwarten wir angesichts der anstehenden Datenveröffentlichungen und im Vorfeld der Notenbankentscheidung nicht“, so Umlauf, der für heute eine Trading-Range zwischen 1,1147 und 1,1220 erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten