Analysteneinschätzung
08:24 Uhr, 08.02.2016

EUR/USD: Parität nicht in Sicht

Jeanne Asseraf-Bitton, Global Head of Cross Asset Research bei Lyxor Asset Management sieht derzeit die EUR/USD-Parität nicht in Reichweite.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1158 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Nach Ansicht der Investmentstrategen von Lyxor Asset Management wird das Währungspaar EUR/USD von gegensätzlichen Bewegungen getrieben: Die große monetäre Divergenz zwischen Europäischer Zentralbank (EZB) und Federal Reserve Bank (Fed) entfaltet Abwertungsdruck, einerseits; andererseits kommt von der makroökonomischen Seite Unterstützung für den Euro, wie die Lyxor-Experten im aktuellen „Investment Strategy“ schreiben.

Die Erwartung, dass auch die Fed wieder lockerer werden könnte, habe dafür gesorgt, dass EUR/USD die einzige Assetklasse sei, die während des weltweiten Ausverkaufs von Risikoassets im Großen und Ganzen unverändert geblieben sei, heißt es weiter.

Die Lyxor-Experten ziehen sie in Betracht, eine taktische Position auf einen schwächeren Euro einzugehen, wenn der Fokus der Märkte wieder stärker auf den unterschiedlichen Geschwindigkeiten diesseits und jenseits des Atlantiks liegt – vor allem, wenn im März die EZB ihr QE-Programm beschleunigen sollte. Strukturell empfehlen sie jedoch, eine neutrale Haltung einzunehmen.

„Um die Marke von 1,05 herum wird die Volatilität hoch bleiben. Nichtsdestotrotz denken wir, dass der größte Teil der Divergenz eingepreist ist, und wir sehen die EUR/USD-Parität nicht in Reichweite“, so Jeanne Asseraf-Bitton, Global Head of Cross Asset Research bei Lyxor Asset Management.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten