Analysteneinschätzung
09:47 Uhr, 07.02.2017

EUR/USD: Europäische politische Risiken rücken in den Fokus

Der Euro konnte den Analysten der National-Bank zufolge angesichts der näher rückenden Präsidentenwahl in Frankreich seine zuletzt gezeigte Stärke nicht ganz halten.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0666 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Zu Wochenbeginn war der Datenkalender fast leergefegt. Am Markt rücken nun die „europäischen" politischen Risiken sukzessive in den Vordergrund. In Frankreich steht die Präsidentenwahl im April bzw. Mai an, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Bis vor kurzem sei der Präsidentschaftskandidat François Fillon der Favorit der Wählerschaft gewesen. Mit ihm sähen viele die Unsicherheit als gebannt, die mit Marine Le Pen über das Land hereingebrochen wäre. Nun verliere diese Zuversicht allerdings aufgrund des um François Fillon hochgekochten Beschäftigungsskandals deutlich an Glanz. Die Umfragen zeigten nun, dass er die Favoritenstellung an Emmanuel Macron verloren habe. Marine Le Pen habe ebenfalls in der Wählergunst deutlich zugelegt, heißt es weiter.

„In dieser Stimmungslage konnte der Euro seine gezeigte Stärke nicht ganz halten. Am Markt wurden zudem wahrscheinlich einige Positionen glattgestellt. Der Euro notiert nun auf einem Niveau unter 1,07. Heute wird die Handelsbilanz in den USA veröffentlicht. Es wird mit einem Minus von 45 Milliarden US-Dollar gerechnet. In der Vergangenheit ging von dieser Datenveröffentlichung wenig Einfluss auf den Markt aus. Heute wird daher eher die Marktstimmung den Kurs bestimmen“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten