Analysteneinschätzung
09:14 Uhr, 16.02.2017

EUR/USD: Euro wieder über 1,06

Der heutige Tag dürfte nach Meinung der National-Bank-Analysten vergleichsweise unspektakulär ausfallen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0631 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Im Laufe des gestrigen Tages musste der Euro kurzzeitig bis auf 1,0520 nachgeben. Insbesondere nach der Veröffentlichung einiger wichtiger US-Konjunkturdaten am Nachmittag konnte der US-Dollar seine Gewinne weiter ausbauen, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Dabei hätten nicht nur die US-Einzelhandelsumsätze mit einem Plus von 0,4 Prozent (plus 0,8 Prozent ohne PKW-Verkäufe) überzeugt, sondern auch die US-Verbraucherpreise seien über die Erwartungen hinaus angestiegen und lägen mit insgesamt durchschnittlich 2,5 Prozent über dem Ziel der US-Notenbank Fed von 2,0 Prozent. Zudem sei der Index der New Yorker Fed für das verarbeitende Gewerbe anstatt der erwarteten 7,0 überraschend auf 18,7 Punkte gestiegen. Das Sorgenkind bleibe aber die US-Industrieproduktion, die um 0,3 Prozent widererwartend zurückgegangen sei. Die Rede Yellens vor dem Ausschuss im Repräsentantenhaus habe sich nicht von der vor dem Senat unterscheiden und dementsprechend keinen neuen Einfluss ausgeübt, heißt es weiter.

„Der heutige Tag dürfte dagegen vergleichsweise unspektakulär ausfallen. Lediglich Daten zu den US-Bauaktivitäten, dem Philadelphia-Fed-Index und den wöchentlichen US-Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung stehen zur Veröffentlichung an und sollten den Kurs nur wenig beeinflussen. Auch das Protokoll der letzten EZB-Sitzung dürfte wenig Neues bringen. Möglicherweise gibt es Hinweise darauf, wie viele Mitglieder sich für eine schnelle Reduzierung des QE-Programms ausgesprochen haben. Der Euro erholte sich zwischenzeitlich wieder und notiert aktuell sogar wieder über 1,06“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten